Busch Komfort Schalter

Diskutiere Busch Komfort Schalter im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Ich brauche Hilfe beim Einbau eines Busch Komfort Schalters. Ich habe es mit folgenden Schaltern versucht: BUSCH-JAEGER 6816 U...

  1. #1 benjamin82, 25.02.2014
    benjamin82

    benjamin82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche Hilfe beim Einbau eines Busch Komfort Schalters.

    Ich habe es mit folgenden Schaltern versucht:

    BUSCH-JAEGER 6816 U Busch-Komfortschalter Relais-Einsatz

    und

    BUSCH-JAEGER 6815 U Busch-Komfortschalte r Einsatz, 2-Leiter-Anschlusstechnik


    Ich habe folgende Situation:

    3 Lampen in einem Flur werden über 4 Taster ein und aus geschaltet. Zu den Tastern führen jeweils ein schwarzer und ein brauner Draht. An den Tastern ist ein schwarzer Draht an L angeschlossen und ein brauner Draht an dem Pfeil der vom Taster weg zeigt.

    Ich habe nun beim Komfort Schalter den scharzen Draht an L angeschlossen und den braunen an den Pfeil der vom Schalter weg zeigt, so wie es eben bei den Tastern auch schon war. Die Stellen N und 1 konnte ich nicht besetzen, weil ich keine weiteren Drähte habe. In dieser Konstellation ist das Licht dauerhaft an, wenn ich den Komfort Schalter betätige geht das Licht nicht aus, wenn ich einen anderen der 3 verbliebenden Taster betätige geht das Licht auch nicht aus.

    Wenn ich die Drähte anders verbinde hat der Komfort Schlater keine Funktion, das Licht lässt sich aber an den 3 verbliebenen Tastern ein und aus schalten.

    Was muss ich tun, damit der Komfort Schalter das Licht ein und aus Schaltet ?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Busch Komfort Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Busch Komfort Schalter

    Einsatz 1 kann nicht gehen da kein N vorhanden

    Einsatz 2 kann auch nicht gehen da die Schaltung nicht passt, du hast eine Stromstoßschaltung derzeit.
    Das müsste dann kompl. umgebaut werden auf diese Schaltung lt BDA falls überhaupt möglich
    Dazu müssten wir aber wissen wieviel Adern am Taster liegen ,evtl Steckdosen unterhalb der Taster sind wo man evtl Adern klauen kann und ob die Taster Zentral liegen oder geschliffen wurden usw..



    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 25.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Busch Komfort Schalter

    Es gibt doch auch von Eltakko Komfort-Schaltgeräte, wo nur das vorhandene Tastrelais gegen dieses im Sicherungskasten ausgetauscht wird, ohne deswegen gleich die ganze Flurlichtanlage um verdrahten zu müssen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Busch Komfort Schalter

    Kommt drauf n was er haben will..

    Den BWM bekommt er auch mit nem Eltako KSG net hin meines wissens.
    Oder gibt es dies auch schon ?

    Mfg
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Busch Komfort Schalter

    Nee, das geht noch nicht. Die 2-Draht -Geräte benötigen immernoch einen Strom, der jenseits einer Eltako- Spule höchster Verlustleistung liegt.

    Sollte sich mal jemand drum kümmern.


    Gruß Gert
     
  7. C.H.

    C.H. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe folgende Situation.

    Ich möchte gerne einen Schalter mit Kontrollleuchte im Gäste WC gegen einen Komfortschalter 6815 U von Busch-Jaeger austauschen, sodass die beiden LED Leuchten automatisch geschaltet werden.
    Dann habe ich die Phase beim Komfortscharter auf die L Position angeschlossen. Die abgehende Leitung zu den beiden LED Lampen auf die Pfeil Position angeschlossen. Die Leitung der vorherigen Kontrollleuchte habe ich unberücksichtigt gelassen.
    Es funktioniert leider nicht wie erwartet. Nach dem Anschluss leuchten die beiden LEDs dauerhaft mit nur halber Helligkeit. Die Kontrollleuchte im Komfortschalter leuchtet dauerhaft.

    Was mache ich falsch? Das Schaltbild vonBusch-Jaeger hilft mir leider auch nichtweiter, da ich mir die eingezeichneten Taster nicht erklären kann. Wer kann mir hier weiterhelfen?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 03.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Der 6815U ist nicht für LED geeignet/zugelassen

    Die Taster benötigt man als Nebenstelle, also wenn es mehr als einen Schalter gibt.
    Alternativ ginge auch ein Wechselschalter lt Hersteller in einer Wechselschaltung

    Mfg Dierk
     
  9. C.H.

    C.H. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung.

    Dann muss ich mich einmal mit dem Wächter von Busch-Jaeger auseinandersetzten.

    Ich hoffe der kann dann LED schalten und ist für meine Situation einsetzbar.
     
  10. #9 gert, 03.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    BJ 6168U ist möglich, wenn ein "N" in der Schalterdose vorhanden ist. Dem könnte so sein, weil ja ein Schalter mit Kontroll-Leuchte verbaut ist.

    Gruß Gert

    Sorry, Zifferndreher! Ich meine BJ 6816.
     
  11. C.H.

    C.H. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte ein kurzes Feedback geben.

    Der letzte Tipp war der richtige und es funktioniert perfekt. Vielen Dank nochmal C. H.
     
Thema:

Busch Komfort Schalter

Die Seite wird geladen...

Busch Komfort Schalter - Ähnliche Themen

  1. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?: Hallo Zusammen, wir haben einen Busch und Jäger 6815 installiert und von einem Tag auf den anderen schaltet er bei Bewegungen nicht mehr ein....
  3. Busch-Wächter 180 UP Komfort II Multilinse - Erfassungsbereich begrenzen

    Busch-Wächter 180 UP Komfort II Multilinse - Erfassungsbereich begrenzen: Hallo zusammen, ist es möglich den frontalen Erfassungsbereich der oben genannten Linse irgendwie einzuschränken? Der Erfassungsbereich ist ein...
  4. Busch Jaeger Komfortschalter 6815 u

    Busch Jaeger Komfortschalter 6815 u: Hallo , habe seit mehreren Jahren denn Komfortschalter 6815 u im Betrieb mit wechselschaltung läuft auch gut. Ich weiß auch um led zu betreiben...
  5. 3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?

    3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?: Hallo, ich habe folgenden Sollzustand. Kleiner Flur mit 3 Wechselschaltern, sicher angeschlossen als Kreuzschaltung, da es dafür keinen...