Tasterschaltung mit Kontrolleuchte

Diskutiere Tasterschaltung mit Kontrolleuchte im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo Leute ! Wurde schon öfter darauf angesprochen, ob es eine Tasterschaltung mit " Kontrolleuchte " gibt ! Kann es mir aber nicht vorstellen !...

  1. blitz

    blitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !
    Wurde schon öfter darauf angesprochen, ob es eine Tasterschaltung mit " Kontrolleuchte " gibt ! Kann es mir aber nicht vorstellen ! Gibt es das ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 02.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tasterschaltung mit Kontrolleuchte

    ja zumindest ist es möglich bei vielen herstellern gibt es Taster mit seperatem Meldekontakt da musst du allerdingst den lampendraht und N am Taster haben.
     
  4. blitz

    blitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung mit Kontrolleuchte

    Erstmal Danke !
    Kann mir die Schaltung aber nicht recht vorstellen!
    Bei "normaler Tasterschaltung " 2 Adern bzw 3 Adern (incl. PE) kann es doch gar nicht funktionieren !
    Selbst bei 5-Aderkabel wäre ich froh über ein Schaltbild !
    ( zb. BJ hat ja einen separaten N Kontakt, dachte bisher der wäre nur für Dauerlicht ! )
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Tasterschaltung mit Kontrolleuchte

    Kommt natürlich darauf an was Du anzeigen willst. Im einfachsten Fall einfach parallel stecken. Willst Du dagegen anzeigen wann die Beleuchung an ist brauchst Du für die Kontrolle zwei zusätzliche Adern.

    Lutz
     
  6. #5 servicetechniker, 02.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tasterschaltung mit Kontrolleuchte

    Also du hast dann 4 Kontakte. 2 mal die vom normalen taster dann einmal N und einmal ein Freier da kannst du entweder dauerspannung drauf geben aber du kannst auch dein lampendraht drauf geben. Leider kann ich nichts zeichnen da ich kein program dafür habe
     
  7. #6 servicetechniker, 02.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
  8. Knuddl

    Knuddl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung mit Kontrolleuchte

    Ja sowas gibts haufenweise.

    du hast dann wenn das lamperl richtig steckst den taster im dunkeln beleuchtet... und wenn ihn drückst, geht lamperl aus..
    Brennt dann wieder, wenn licht ausmachst...

    MfG
     
  9. blitz

    blitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung mit Kontrolleuchte

    Vielen Dank erstmal für deine rührende Beschreibung ! ! ! Suchte allerdings : Taster unbeleuchtet wenn Lampe aus und wenn du Taster drückst ... un Licht geht an , dann lamperl auch leuchten muss !
     
  10. #9 PatBonner, 19.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Tasterschaltung mit Kontrolleuchte


    Wir machen uns hier nicht über die Schreibweise anderer Benutzer lustig.

    Bitte mässige dich, Blitz!


    Grüsse
    Paddy
     
  11. #10 lindemann, 23.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung mit Kontrolleuchte



    Moin

    wenn du ein programm suchst ich habe noch eins im angebot.



    Grus der elektriker
    :p
     
Thema:

Tasterschaltung mit Kontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

Tasterschaltung mit Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung bei Tasterschaltung mit Relais

    Verwirrung bei Tasterschaltung mit Relais: Schönen guten Tag, mir ist vor ein paar Tagen ein altes Relais kaputtgegangen: [IMG] Taster drücken hat zwar noch *klack* im Relais gemacht...
  2. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  3. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  4. Kurioses Problem mit Tasterschaltung .

    Kurioses Problem mit Tasterschaltung .: Hallo. Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob das thema hier rein gehört, habe aber auch nichts passendes gefunden . Zum Problem. Im...
  5. 12v Tasterschaltung mit relais

    12v Tasterschaltung mit relais: Hallo, ich habe in meinem auto einen freien knopf/Taster, an diesen möchte ich jetzt eine LED beleuchtung anschliesen.Der knopf kann bis jetzt...