RCD Absichern

Diskutiere RCD Absichern im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: RCD Absichern Und das schönste ist, das auf die HA Sicherung von draußen ein 50mm²Al Kabel kommt Das entspricht in CU irgendwas zwischen...

  1. #11 Jörg67, 29.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: RCD Absichern


    Das entspricht in CU irgendwas zwischen 25² und 35², gelle?

    Ja man muß sich schon fragen wie das alles 30 Jahre funktionieren konnte :D

    Ich find das ja schon richtig, wenn man nicht mehr alles an der unteren Schmerzgrenze installiert, aber mittlerweile nimmt es groteske Formen an, auch wird mir einmal mehr die Entscheidungsgewalt über mein Eigentum / meine persönlichen Bedürfnisse genommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD Absichern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: RCD Absichern

    Das HA-Kabel mit 50 mm² Alu kannst du mit 35 mm² Cu vergleichen. Ist aber ganz schön überdimensioniert bei nur 8 Wohnungen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: RCD Absichern

    Ist doch ein schönes Verhältnis
    -Mit 35mm² ins Haus
    -Mit 25mm² in den Zählerschrank hinein
    -Mit 92mm² aus dem Zählerschrank raus
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: RCD Absichern

    Na das hängt mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor zusammen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: RCD Absichern

    Den hab ich aber auch schon in der Wohnung und nicht erst im Haus. Es ist doch ein Witz, das ich gleichzeitig 12 16A LSS maximal belaste in einer Wohnung und dafür ist die Zuleitung ausgelegt. Manche Wohnungen haben nicht mal 12 LSS.
     
  7. #16 AC DC Master, 29.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: RCD Absichern

    müssen wir etwa jetzt gedanken machen ? hat etwa die kupfermafia ihre hände im spiel ?
    fakt ist doch dieser, das es immer mehr elektrische geräte gibt. ob nun im wohnzimmer, kinderzimmer oder am besten in der küche.
    heute hat ja nun fast jeder noch ne gefriertruhe im keller stehen und ne sauna. oder andere verbraucher die einfach so mit laufen.
    nicht nur die bürohäuser müssen bald der N-leiter abgesichert werden sondern auch die ganz normalen einfam.häuser. naja, der sechste leiter kommt bestimmt. nicht nur bei fernseh und radio stationen, nein auch bei anlagen mit großen anteilen mit computertechnik.
    thema sparen: es sind nicht nur die geräte die strom fressen. WIR müssen mal überlegen ob wir nicht unser verhalten mit strom, gas und wasser überdenken sollten. aber das steht ja schon wo anders.

    frohe ostern ! !!! !!!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: RCD Absichern

    Hallo
    Also ich habe zusammen mit meinem Bruder vor 11 Jahren ein 2-Familienhaus gekauft, saniert und eine 3. Wohnung eingebaut für meine Eltern. Um zu sparen haben wir nur einen Zähler mit 32A SLS vor dem Zähler Trotz 3 Waschmaschinen, Herden und was man sonst noch alles heute so braucht, haben wir es noch nie geschafft, das eine der Sicherungen auslöst, deshalb glaube ich schon, das man heute überall etwas übertreibt.
     
Thema:

RCD Absichern

Die Seite wird geladen...

RCD Absichern - Ähnliche Themen

  1. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  2. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  3. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  4. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  5. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...