Fragen zum projekt

Diskutiere Fragen zum projekt im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi leute wegen meiner VDE Messung, wir haben noch bis nächste woche zeit des fertig zu machen, hab noch n paar fragen also ich hab in der...

  1. #1 christian72, 09.04.2010
    christian72

    christian72 Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hi leute


    wegen meiner VDE Messung, wir haben noch bis nächste woche zeit des fertig zu machen, hab noch n paar fragen

    also ich hab in der präsentation 2 messungen zu spannungsfreier zustand, da hab ich die Durchgängigkeit der schutzleiter und isolationswiderstajnd beschrieben, dann zu messungen wo betriebbsmittel unter spannung sind, hab ich bisher nur schleifenimpedanz beschrieben, welche messung könnte ich da noch machen ??

    schonmal danke für eure hilfe :clap:

    mfg
    christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zum projekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 09.04.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fragen zum projekt

    Hallo,

    unter Spannung kannst du noch folgendes messen:

    Spannungspotentiale
    Spannungspolarität (Wenn du Gleichspannungen hast)
    Netzinnenwiderstandsmessung
    RCD-Auslösestrom/zeit

    mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein!

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 christian72, 09.04.2010
    christian72

    christian72 Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum projekt

    ja ich könnte ja noch den kurzschlusstrom beschreiben oder ??

    hab ja noch die präsentation von nem anderen schüler der hat nur schleifenimpedanz und dann halt noch kurzschlusstrom beschrieben

    hier des hat er geschrieben

    Kurzschlussstrom:

    Der errechnete Auslösestrom des Stromkreises.
    Beispiel:
    Messgerät zeigt Auslösestrom 250A an.
    Leitungsschutzschalterdaten: 10A-B d.h. Bei Charakteristik B muss der 3,5-Fache Nennstrom berechnet werden: 3.5x10A=35A d.h. es müssen im Kurzschlussfall mindestens 35A fließen.

    Hier fließen jedoch 250A also wesentlich mehr.



    mir wurde gesagt das da irgendwas mit dem nennstrom falsch ist ??




    mfg
    christian
     
  5. #4 christian72, 09.04.2010
    christian72

    christian72 Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum projekt

    hab noch ne andere frage

    wir schreiben donnestag ne arbeit über Leitungsberechnung, da gibt es ja des " Kochrezept"
    wie kann ich mir des am besten merken, des is ja voll viel :(

    mfg
    christian
     
  6. #5 AC DC Master, 09.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Fragen zum projekt

    niederohmigkeit des schutzleiters z.b. gleich durchgangsprüfung dessen.
    isolation sollte man auch machen zwischen allen leitern.
    sichtprüfung der geräte die angeschlossen sind und deren festigkeit. usw.
     
  7. #6 Lötauge35, 09.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fragen zum projekt

    Unter Spannung lässt sich auch die tatsächliche Stromaufnahme eines Betriebsmittels messen.
     
  8. #7 christian72, 10.04.2010
    christian72

    christian72 Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum projekt

    kann mir des jetzt noch einer mit dem kurzschlusstrom erklären ?

    Bei Charakteristik B muss doch der 5 fache und ned 3,5-Fache Nennstrom berechnet werden oder ?
     
  9. #8 Lötauge35, 10.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fragen zum projekt

    Hallo Christian,

    ich habs mal früher gelernt, bis 35A Absicherung der 3,5 fache Kurzschlußstrom.
     
  10. #9 christian72, 10.04.2010
    christian72

    christian72 Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum projekt

    mir wurde gesagt dass beim Typ B mit 5 mal In zu rechen ist
     
  11. #10 Matze001, 10.04.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fragen zum projekt

    Hallo,

    Typ B löst beim 3-5 fachen des Nennstroms aus.
    Um ein sicheres Auslösen im Fehlerfall gewährleisten zu können geht man vom schlimmsten Fall aus, also das der 5-fache Strom fließen muss um die Sicherung auszulösen.

    Somit rechnet man immer mit dem 5-fachen.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Fragen zum projekt

Die Seite wird geladen...

Fragen zum projekt - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...
  4. Fragen zum Prüfprotokol

    Fragen zum Prüfprotokol: Hallo. Da meine letzten Messungen schon was her sind hätte ich da doch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe...
  5. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...