Lose Adern im Schaltschrank / Kanal

Diskutiere Lose Adern im Schaltschrank / Kanal im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich sehen öfters in alt oder neu Anlagen / Maschinen, das in den Schaltschränke nicht alle Adern einer Leitung auf Klemmen aufgelegt sind....

  1. #1 Pockebrd, 08.05.2010
    Pockebrd

    Pockebrd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich sehen öfters in alt oder neu Anlagen / Maschinen, das in den Schaltschränke nicht alle Adern einer Leitung auf Klemmen aufgelegt sind. Meist liegen die nichtverwendete Adern von einer mehradrigen Leitung lose im Kabelkanal.

    Meine Frage, ist es zulässig nicht verwendete Adern einfach im Kabelkanal in einem Schaltschrank unterzubringen, oder müssen diese auf Klemmen aufgelegt werden ?

    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bewusstseinsspalter, 08.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lose Adern im Schaltschrank / Kanal

    Was spricht dagegen, wenn sie beidseitig nicht aufgelegt sind ?

    Je nach Kunde werden sogar Reserveadern gefordert.
     
  4. #3 kabelmafia, 08.05.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lose Adern im Schaltschrank / Kanal

    Moin,

    nun die Anforderungen nach DIN VDE 0113-1:2007-06 +A1:2009-10 sollten nicht untergehen:
    Ebenso die DIN VDE 0100-444 fordert, dass Reserveadern aufgelegt und beidseitig geerdet werden sollen. Naja....
     
  5. #4 Pockebrd, 08.05.2010
    Pockebrd

    Pockebrd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lose Adern im Schaltschrank / Kanal

    Hallo,
    danke für die Antwort, hatte es in der VDE nicht gefunden.

    "
    Das kann mann auch auslegen wie man möchte, Schrumpfschlauch drüber und fertig
     
  6. #5 AC DC Master, 10.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lose Adern im Schaltschrank / Kanal

    na supi. kannste aber auch gleich isoband nehmen und mit kabelbinder am kabel selbst dann fest machen. wer dann am suchen ist und nach 2 std, den kanal aufmacht und sich dann freut wird bestimmt nicht nur einen dicken hals haben. lieber die übrigen leiter auf ne klemme setzen und gut. alles andere ist doch mist.
     
  7. #6 Pockebrd, 10.05.2010
    Pockebrd

    Pockebrd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lose Adern im Schaltschrank / Kanal

    Hallo,

    ob es mit ISO Band oder Schrumpfschlau eine Gute Idee ist, ist für mich mal zweitrangig. Mir ging es darum was erlaubt ist oder was nicht erlaubt. Ich selbst arbeite nicht im Schaltschrankbau, denn dann würde ich sie auch auflegen. Mir fällt es bei instandhaltungsarbeiten (bei alt und neu Anlagen)halt immer auf, die freiliegende Adern, und das gefällt mir nicht.

    Gruß Markus
     
  8. #7 AC DC Master, 17.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lose Adern im Schaltschrank / Kanal

    VDE ist doch in manchen sachen schon etwas komisch ! auf der einen seite darfste kein fremdes potential einführen und auf der anderen seite sollste reserveadern vorliegen haben. zwar isoliert und aufgeklemmt aber doch etwas verwirrend. nun gut.
     
Thema:

Lose Adern im Schaltschrank / Kanal

Die Seite wird geladen...

Lose Adern im Schaltschrank / Kanal - Ähnliche Themen

  1. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  2. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  3. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  4. Bedienung kontaktloser Prüfstift

    Bedienung kontaktloser Prüfstift: Hallo verehrte Forenmitglieder, hab mir einen neuen Prüfstift, kontaktlos, zugelegt, um in der Wand Leitungen vor dem Bohren zu entdecken....
  5. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...