Leitungseinführung in Hauptverteilung

Diskutiere Leitungseinführung in Hauptverteilung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich möchte in Kürze in einem Neubau die Elektroinstallation ausführen. Da ich eigentlich schon länger von den Baustellen weg bin,...

  1. #1 Stinki19, 25.12.2010
    Stinki19

    Stinki19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich möchte in Kürze in einem Neubau die Elektroinstallation ausführen. Da ich eigentlich schon länger von den Baustellen weg bin, muss ich wie hier z.B. mal eine Frage stellen:
    Die gesamte Installation wird mit FBY-Rohr und Drähten (H07V-U) ausgeführt (bis auf das Dachgeschoss, hier wird NYM-J verlegt).
    Die Aufputz-Hauptverteilung ist im Keller, oberhalb davon kommen die Leerrohre aus der Betondecke. Später kommt mal eine Abeckung über die Verteilung, so dass keine Leitungen mehr sichtbar sind.
    Da die Rohre unmittelbar am Austritt abgeschnitten wurden, kommen hier in diesem Bereich die ganzen Einzeldrähte zusammen. Ist das so zulässig (in der Verteilung liegen Sie ja noch enger zusammen) oder muss ich noch z.B. ein Schutzrohr über die einzelnen Zuleitungsstränge legen?

    Für Anworten auf meine Frage bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Leitungseinführung in Hauptverteilung

    Rohre wieder bis in die UV anmuffen. Ohne Schutzrohr nicht zulässig. Kannst ja auch ein dünneres Rohr nehmen, welches dann in das verlegte hineinpasst.
     
  4. #3 Stinki19, 26.12.2010
    Stinki19

    Stinki19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungseinführung in Hauptverteilung

    Hallo ego,

    hab ich mir fast gedacht. Vielen Dank für Deine Antwort

    Stefan
     
Thema:

Leitungseinführung in Hauptverteilung

Die Seite wird geladen...

Leitungseinführung in Hauptverteilung - Ähnliche Themen

  1. Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?: Hallo! Ich habe ein Problem. Ich möchte in einer Anlage einige Aufputzschalter- und Steckdosen setzen. An einer Tür z.B. sollen es 3 Schalter +...
  2. Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung

    Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung: Hallo, ich plane gerade die erneuerung meiner HV und UVs. Vorm Zähler setze ich einen 63A SLS-Schalter. Anschließend möchte ich über drei...
  3. PE/N Klemmblock Hauptverteilung

    PE/N Klemmblock Hauptverteilung: Moin, Habe ein Problem mit meiner Hauptverteilung. Der Keller ist aktuell komplett mit einem LS abgesichert. Nun wollte ich jeden Raum einzeln...
  4. Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung

    Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf ein klein wenig Hilfe :-) Hab mir in meinen Garten eine Werkstatt gebaut, die jetzt an die...
  5. Neuaufbau Hauptverteilung

    Neuaufbau Hauptverteilung: Guten Morgen, vorab eine kleine Info zu mir. Ich bin gelernter Elektroinstallateur (Abschlussjahrgang 2001), jedoch schon seit 2004 nicht mehr im...