Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

Diskutiere Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine? Hallo Strippentod In der Tab steht unter dem Punkt Stromkreisverteiler,...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Hallo Strippentod
    In der Tab steht unter dem Punkt Stromkreisverteiler, also nich fürs gesamte Haus:
    Und wenn du das schon nicht bei Großverbrauchern wie WM und Trockner für Nötig hältst, wofür denn dann? Den Fernseher und den Computer brauchst du dann auch nicht mehr aufteilen, wozu dann überhaupt noch Drehstrom?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Was installierst Du denn als Zuleitung 4 mm²?

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Ich weiß ja nicht, was ihr für Häuser habt, bei uns gibt es keine mit mehr als 5 Etagen. 3m pro Etage sind das 15m+ 10m im Keller bist du bei 25 da reicht immer noch ein 2,5mm²
     
  5. #14 Utoquai, 15.04.2011
    Utoquai

    Utoquai Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Wenn die Automaten im oberen Anschlussraum montiert werden, welches Kurzschlussschaltvermögen müssen die dann haben?
    Reichen 6kA oder muss es 10kA sein?
    Ich werd aus dem Satz im Merkblatt nicht richtig schlau.

    Gruß

    Stefan
     
  6. #15 Strippentod, 15.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    66
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Genau, das gilt für Stromkreisverteiler. Da ja das obere Anschlussfeld nicht als solches zu nutzen ist, fällt es hier nicht darunter. :rolleyes:

    Weiterhin heisst es:
    Wenn es möglich ist, mach ich es gerne. Ist es aber grade nicht. Schade.

    Merkste was? Hier hier beisst sich irgendwo die Katze in Schwanz und wir können noch tagelang weiterdiskutieren...

    Also ich hab ja gehört es soll sogar auch Hochhäuser mit 12, 16 oder noch mehr Etagen geben...:eek: popcorn.gif
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    ergo kommen dort auch keine Sicherungen rein.
    Es gibt auch welche mit 30 oder 40 Etagen, die haben dann bestimmt noch 10 Etagen nach unten, damit die ganzen WM in den Keller passen. Also in Jena gibt es ein paar Plattenbauten mit 11 Geschossen, da sind die WM aber nicht mehr im Keller. Wenn die Mieter alle 30-60 min im Keller nachsehen, ob die Maschine fertig ist, brauchen die für den Lift mehr Strom als für die WM.
     
  8. #17 elecalle, 16.04.2011
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Ohje, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich merke schon, dass sich die Meinugen hier spalten und genau aus diesem Grund hatte ich die Frage hier gestellt. Denn unter Kollegen hatten wir diese Diskussion auch schon. Wenn man an die Vielzahl von Situation denkt, die einem in der Praxis begegnen, dann gibt es wohl keine genaue Antwort. Ich denke wir haben als Fachmann vor Ort einfach unseren fachlicher Handlungspielraum, den wir nutzen sollten, natürlich in Anlehnung an die geltenen Normen und Gesetze.

    Ich persönlich würde in einem Mehrfamilienhaus (4 Parteien) mit Waschkeller und Kellerraum pro Wohnung das Kellerlicht über dem Zähler (vorrausgesetzt der Platz ist vorhanden) abnehmen und die Waschmaschine und Trockner im gemeinsamen Waschkeller bzgl. des "Stromdiebstahls" direkt von der Wohnung aus einspeisen.
     
Thema:

Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  3. FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen

    FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen: Hallo E-Freunde. 1.) Ich habe nach über 25 Jahren (solange ist es her das ich als E-Installateur gearbeitet habe) wieder etwas elektrisches...
  4. benötige Abdeckung Zählerschrank

    benötige Abdeckung Zählerschrank: Hallo, bei einem Bekannten ist die mittlere Abdeckung (siehe Bild) abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme oder hat...
  5. Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?

    Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?: Wir sanieren gerade ein EFH aus den 1950er Jahren, welches noch alte Elektroinstallation mit Schraubsicherungen und noch alten Ferraris-Zähler...