Änderungen in der VDE 0100-530

Diskutiere Änderungen in der VDE 0100-530 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Morgen zusammen, als ich heute so durch die Neuerungen durchgeschaut habe, ist mit etwas in der 530er aufgefallen. Demnach sind FIs vom Typ AC...

  1. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Morgen zusammen,

    als ich heute so durch die Neuerungen durchgeschaut habe, ist mit etwas in der 530er aufgefallen. Demnach sind FIs vom Typ AC nicht zugelassen sondern nur die Typen A, B und B+. Ich persönlich habe noch nie einen Typ AC gesehen. Kann mir da einer von Euch was zu sagen?

    danke

    iDD
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 06.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Änderungen in der VDE 0100-530

    AC Typen sind in Deutschland schon länger nicht zulässig.
    Im Ausland teilweise schon.
     
  4. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Änderungen in der VDE 0100-530

    Alles klar, dann weiß ich warum mir noch keiner untergekommen ist. Danke.
     
  5. #4 kabelmafia, 06.06.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Änderungen in der VDE 0100-530

    Moin,

    um genau zu sein - seit 1985 sind diese nicht mehr zugelassen. Im europäischen Ausland gibt´s die teilweise immer noch:
    Schweiz hat sie erst mit der NIN 2005 abgeschafft (?)
    Österreich gibt es sie immernoch
    Italien hat gesetzlich festgelegt, dass es bei ihnen keine pulsförmigen Fehlerströme gibt - also AC ausreichend....

    Es kommen immer wieder Maschinen nach D, die trotzdem einen AC-RCD intus haben...
     
Thema:

Änderungen in der VDE 0100-530

Die Seite wird geladen...

Änderungen in der VDE 0100-530 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  4. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...