Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Diskutiere Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte Was meint Ihr,darf eine EUP diese Prüfungen ausführen oder nicht?? Ja, wenn der Prüfablauf so...

  1. #121 Kaffeeruler, 01.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Ja, wenn der Prüfablauf so eingerichtet ist das er nix falsch machen kann warum net..
    Allerdings stellt dies den verantwortlichen Prüfer net frei und die werte muss man trotzdem beurteilen

    Grenzwerte gut und schön

    Aber sollte man nicht sein Kopf auch einschalten und unterscheiden zwischen 10cm und 5m oder 0,75mm² und 4mm²

    die 0,05Ohm sind ebenso eine Zahl wie 0,3 Ohm. Wo kommt die her ?

    Das kann ich auch im Auto Modus

    Wenn ich meinem Namen dafür hergebe sollte ich es prüfen was da gemacht wird.
    Ob die EFK es besser macht oder net steht auf einem anderen Blatt Papier.. Ja/ Nein Geräte verleiten auch zum wegschauen

    Aber die Frage ist so alt wie die Ja/Nein aussage und da dort eine ganze Horde Leute dran verdient windet man sich auch immer schön um zu.

    Die Dinge die du hier so erzählst kenne ich von unseren externen Prüfern z.B nicht. Und die haben im Gegensatz zu uns 1-2x Jahr Schulung

    PS: in der de ist z.B auch eine Leserfrage drin , frei nach dem Motto.. Henne oder Ei
    Kaltgeräteanschlussleitungen für ortsveränderliche Geräte | elektro.net
    Leider noch ohne Antwort..

    Bin aber gespannt, denn auch bei dieser Frage bekommt man x Antworten von Leuten die es z.B Unterrichten

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.197
    Zustimmungen:
    818
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    letzteres stimmt zumindest, allerdings kenne ich auch genug EFKs, die das nicht können.
    Das Messgerät sagt das, was du eingibst. Du kannst also problemlos auch Zyklen für 1,2,3,4 oder 5m Leitungen festlegen und die Werte vorgeben, die du haben möchtest, solange sie unter 0,3 Ohm sind
    Das hängt ganz einfach von der Intelligenz des Mannes oder der Frau ab und davon, ob er nur Prüfen soll oder auch gleich kleinere Reperaturen mit erledigen. Außerdem sollte er im Zweifelsfall immer jemanden haben, den er mal fragen kann.
     
  4. hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Will ich doch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wenn dein Vorgesetzter als vEfK dieses vorgibt, dann ist es so. Wurde dir im VDE Kurs etwas über die TRBS 1203 erzählt? Es wäre sehr Interessant, auch nicht nur für mich, zu erfahren was euch vermittelt wurde. Entweder sind da erhebliche Mängel oder woanders klemmt die Säge.
     
  5. #124 Klemme 0, 08.04.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Hallo hansano,
    habe keine vEFK.Muss mir alles selbst erarbeiten.In unseren Betrieb kannst du dumm sterben!!
    Auf die TRBS 1203 sind wir nicht näher eingegangen!!
    Hansano!!Es war kein Lehrgang vom Tüv.Ich habe alles beschrieben ohne zu sehr ins Detail zu gehen;)!!
    Grüsse Klemme 0
     
  6. #125 süddeutshland_elektriker, 09.04.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    > Muss mir alles selbst erarbeiten

    nun, dann arbeite Dich mal durch google trbs 1203 .-)
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
Thema:

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Die Seite wird geladen...

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte - Ähnliche Themen

  1. Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702

    Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702: Leider gibt es keine Rubrik "Sicherheit, Vorschriften, VDE, DIN"; deshalb meine Fragen bei "Sonstiges". Wer darf eine Überprüfung von...
  2. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  3. Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

    Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus...
  4. Organisation Prüfungen

    Organisation Prüfungen: hallo, wie der Themenname so sagt würde ich gerne wissen wie Ihr in eurem Betrieb dass so mit den ganzen Prüfungen organisiert habt? Sprich...
  5. Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel

    Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel: Hallo, Ich habe eine Frage und brauche einen Rat von euch. Letztes Jahr habe ich mein Job gewechselt - bin vom Berut ein IT Administrator - und...