Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Diskutiere Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte Hallo die Reps. muss ich durchführen und Gerät neu prüfen etc. Aber eins ist auch klar,die...

  1. #21 Klemme 0, 15.09.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Hallo
    die Reps. muss ich durchführen und Gerät neu prüfen etc.
    Aber eins ist auch klar,die vorherigen Vertragsfirmen haben die Prüfungen nicht so eng gesehen!!
    Nun haben wir den Salat.Heute Stehlampen repariert damit der PE stimmt.Komme mit denReps. nicht hinterher.Am schlimmsten ist,die Geräte aufschrauben und PE suchen damit ich zu einem Messergebniss
    komme!! :auslachen
    Brauch einer, alte Dreifachtischsteckdosen.Kann ich euch mit todschmeissen!!
    LG Klemme 0
     
  2. Anzeige

  3. #22 Klemme 0, 22.09.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Guten Abend,
    so die meisten Rep. durchgeführt aber was macht man mit Kaffeemaschinen die sich nicht aufschrauben lassen um einen PE zu finden. Wegschmeissen oder was!!Ich bin überfordert :confused:
    Prüfer sagt "Ist Stecker SK1 dran,also muss PE Prüfung gemacht werden!!"
    Wer kann mir mit Antworten helfen?
    LG Klemme 0
     
  4. #23 Strippentod, 22.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    67
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Das ist in der Tat ne verzwickte Situation, sowas hatt ich mit nem Kaffeeautomat schonmal, alles abmontiert, was ging, kein Erfolg, nix, kein geerdetes Teil. Das Gerät selbst konnte man irgendwie nicht aufschrauben. Bin bald verzweifelt.
    Schlussendlich konnte ich mit ner "selbsgebastelten superlangen Messspitze" durch einen Lüftungsschlitz ein Metallteil erwischen und somit die Prüfung erfolgreich abschliessen. Ist schon ziemlicher Irrsinn manchmal, was man da macht. Zum Glück gehen die meisten Geräte ruck-zuck, so das du (oder dein Chef) auch auf dein Geld kommst und die Stunde Fummelei wieder halbwegs kompensierst.
    Im Zweifelsfall würde ich den Hersteller kontaktieren, was er sich hierbei denkt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
  6. #25 hansano, 23.09.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Was sagt denn euer Vorgesetzter dazu?

    Bei den Kaffeemaschinen ist es doch einfach. Mit der Prüfsonde leitfähige, berührbare Teile abtasten. Sind solche nicht vorhanden dann kann man davon ausgehen, dass eine Gefährdung durch eben diese nicht stattfindet. Also SKII.

    Da braucht man auch mit einem Draht nicht zu prokeln.

    Alternativ den Hersteller oder Inverkehrbringer fragen.
     
  7. #26 Klemme 0, 25.09.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Hallo hansano,
    Wird alles von oben gesteuert.Auf dem Prüfer haben wir keinen Einfluss.
    Hallo bigdie,
    ich sollte ihm nicht die Unterlagen um den Kopf knallen sondern die Kaffeemaschinen.Viell.gehen die dann auf und er sieht seinen PE Anschluss!!
    Einen schönen Sonntag,euch allen!!
    Klemme 0
     
  8. #27 Kaffeeruler, 25.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte


    Welch Sakrileg :D nimm die Unterlagen



    ich brauch nen Kaffee auf den Schreck


    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Die Kaffeemaschine schick lieber mir und Drucke die Unterlagen lieber auf Karton bevor er sie um die Ohren bekommt.
     
  10. #29 Klemme 0, 30.09.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Hallo Elektrofüchse,
    Prüfer ist erst mal in ein anderes Krankenhaus abgezogen,weil ich mit den Reparaturen nicht hinterher kam.
    Habe noch drei Häuser vor mir.Kann ja lustig werden aber in einigen Fällen hatte er auch Recht!!
    Ich habe mir überlegt,die Kaffeemaschinen nehme ich mit nach Hause und mache einen Coffee Shop auf :p :p!!
    LG Achim
     
  11. #30 Kultparty, 30.09.2011
    Kultparty

    Kultparty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Wenn ein Gerät nach IP68 gebaut ist muß es demontierbar sein um eine Prüfung nach BGV zu ermöglichen. Aber es gibt auch Geräte bei denen eine Demontage zur Zerstörung des Selben führt. Also hätte das Gerät den Aufkleber bekommen, wenn es bei der Prüfung nicht zwangsläufig vernichtet worden wäre.
     
Thema:

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Die Seite wird geladen...

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte - Ähnliche Themen

  1. Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702

    Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702: Leider gibt es keine Rubrik "Sicherheit, Vorschriften, VDE, DIN"; deshalb meine Fragen bei "Sonstiges". Wer darf eine Überprüfung von...
  2. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  3. Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

    Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus...
  4. Organisation Prüfungen

    Organisation Prüfungen: hallo, wie der Themenname so sagt würde ich gerne wissen wie Ihr in eurem Betrieb dass so mit den ganzen Prüfungen organisiert habt? Sprich...
  5. Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel

    Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel: Hallo, Ich habe eine Frage und brauche einen Rat von euch. Letztes Jahr habe ich mein Job gewechselt - bin vom Berut ein IT Administrator - und...