Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Diskutiere Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte Das mit dem Neuwagen kann man auch noch weiterspinnen. :D Wenn das nämlich ein Firmenwagen sein...

  1. #51 hansano, 13.11.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Das mit dem Neuwagen kann man auch noch weiterspinnen. :D

    Wenn das nämlich ein Firmenwagen sein soll, dann ist der quasi ein Arbeitsmittel. Und wenn ich mir die TÜV Statistiken anschaue dann muss der täglich geprüft werden. Und insbesondere die alten Kastenwagen aus F waren ja damals die Hölle auf Rädern, ein Wunder das man das überlebt hat.

    Es gibt offensichtlich die Vorgabe mächtig Schauergeschichten zu erzählen, Angst zu schüren und sowieso lauert überall der Tod welcher vom Staatsanwalt hofiert wird.

    Was mich wundert: wo sind die Urteile mit Aktenzeichen, damit wir wirklich - rechtskräftig ?:D - Aussagen machen können?

    Es schwirren so 5 oder 6 herum, Asbach Uralte. Aber was aktuelles?

    Nicht das ich missverstanden werde, natürlich ist Arbeitssicherheit wichtig, es brennen genug Häuser ab und ab und zu kommt auch mal jemand durch einen Stromschlag ums Leben. Aber auf die Summe aller Unfälle gerechnet welche in dieser Republik geschehen ist das doch ein Schiss von einer Tagesfliege.

    Da passiert uns doch mehr durch durchgeknallte Führungskräfte welche mit einem Phäton (oder gleichwertigem Fahrzeug) die Straßen unsicher machen. So einen Spacken hatt ich gerade mal wieder am Baum gesehen.

    Schönen Sonntag noch. :)
     
  2. Anzeige

  3. #52 Klemme 0, 13.11.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Hallo,
    mit dem Einkauf das abzustimmen ist nicht einfach.Das beste Beispiel waren unsere Wasserkocher.
    Etliche durch die Prüfung gefallen und was haben sie angeliefert,das gleiche Produkt!!
    Wochen vergingen und jetzt haben sie endlich reagiert!!Viell.sollte dem Einkauf ein Eli an die Seite
    gestellt werden,der die Geräte erstmal prüft,bevor die, auf unseren Stationen landen!!
    Jetzt haben wir Anweisung von der Geschäftsführung jede Neuanschaffung zuerst zu prüfen aber
    was wird mit den Geräten die privat mitgebracht werden,davon bekommen wir gar nichts mit.

    Bald kann ich nur protokollieren und messen.Es gibt ja sonst nichts zutun.

    Einen schönen Sonntag,euch allen!!
     
  4. #53 hansano, 13.11.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Und weshalb sind die durchgefallen, wenn ich mal fragen darf?
     
  5. #54 Klemme 0, 13.11.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Hallo hansano,
    kannste alles in meinem Thema nachlesen,Pe Messungen nicht bestanden!!
     
  6. #55 Kaffeeruler, 13.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    So ist das leben..Ich würde mich schon drüber freuen wenn wir auch nur den hauch einer Chance hätten überhaupt mal alles zu messen. Leider nicht möglich bei uns

    Verbieten per Dienstanweisung.. Wobei man Ladegeräte für´s Handy welches mal kurz eingesteckt ist sicherlich anders bewerten kann wie z.B die Kaffeemaschine.
    Ich kenne Unternehmen da darf nix eingesteckt werden gerade weil im Falle eines Falles es immer wieder zu einem Desaster werden kann mit der Frage : Wer haftet?
    Was passiert wenn ein Arbeitnehmer sein Gerät einsteckt, der FI Fliegt und 10 Mann net arbeiten können weils dunkel ist ?
    oder wenn jemanden etwas passiert ?
    oder wenns geklaut wird ?
    usw..

    Mfg Dierk
     
  7. #56 Epileptriker, 16.11.2011
    Epileptriker

    Epileptriker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Das steht in keine Norm. Aber in der BGV A3:

    § 5
    Prüfungen
    (1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, daß die elektrischen Anlagen und Betriebsmittel auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden,
    1. Vor der ersten Inbetriebnahme und nach einer Änderung oder Instandsetzung vor der Wiederinbetriebnahme durch eine Elektrofachkraft oder unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft und
    2. in bestimmten Zeitabständen.
    Die Fristen sind so zu bemessen, daß entstehende Mängel, mit denen gerechnet werden muß, rechtzeitig festgestellt werden.

    Das liest sich als Extrakt dann so: Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, daß elektrischen Betriebsmittel geprüft werden: 1. Vor der ersten Inbetriebnahme.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Und dann, Herr Schlaumeier, wie setzen Sie das in der Praxis um?

    Gruß Gert
     
  9. #58 Epileptriker, 16.11.2011
    Epileptriker

    Epileptriker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Ich lege als Unternehmer Prüfart, Prüffrist und Prüfumfang anhand einer Gefährdungsbeurteilung nach § 3 BetrSichV fest und lasse durch eine befähigte Person nach TRBS 1203 prüfen? Auf Elektrofachkraft.de stehen viele Hinweise wie sich das umsetzen lässt....
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Und was soll dann Ihr Beitrag sein?

    Information oder Werbung? Haben wir genug, oder wollen Sie sich auch mal auf eine Diskussion einlassen?

    Gruß Gert
     
  11. #60 Epileptriker, 17.11.2011
    Epileptriker

    Epileptriker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Werbung? Nein.
    Diskussion? Gerne, kommt aber auf die Begrüßung an.... Auf Schlaumeier stehe ich nämlich nicht so.
     
Thema:

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Die Seite wird geladen...

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte - Ähnliche Themen

  1. Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702

    Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702: Leider gibt es keine Rubrik "Sicherheit, Vorschriften, VDE, DIN"; deshalb meine Fragen bei "Sonstiges". Wer darf eine Überprüfung von...
  2. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  3. Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

    Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus...
  4. Organisation Prüfungen

    Organisation Prüfungen: hallo, wie der Themenname so sagt würde ich gerne wissen wie Ihr in eurem Betrieb dass so mit den ganzen Prüfungen organisiert habt? Sprich...
  5. Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel

    Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel: Hallo, Ich habe eine Frage und brauche einen Rat von euch. Letztes Jahr habe ich mein Job gewechselt - bin vom Berut ein IT Administrator - und...