Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Diskutiere Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrofüchse, bei uns stehen die Prüfungen mal wieder an.Unser Klinikum hat extra neuen Eltmonteur für die Prüfungen eingestellt.Ich weiß...

  1. #1 Klemme 0, 11.09.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Elektrofüchse,
    bei uns stehen die Prüfungen mal wieder an.Unser Klinikum hat extra neuen Eltmonteur für die Prüfungen eingestellt.Ich weiß nicht,wie ich mit seinen Prüfergebnissen umgehen soll.
    Z.B. hat er mehrere Tischbohrmaschinen ausser Betrieb genommen weil der Bohrtisch nicht geerdet ist
    Muss denn jedes metallisches Teil eines Prüflings mit der Erde verbunden sein??Das würde ja bedeuten
    das das zubearbeitene Werkstück auch geerdet werden müsste. Kann da nicht ganz folgen!!
    Viell.wisst ihr aus eigener Erfahrung etwas dazu!!
    Weiterhin, hat er nagelneue Wasserkocher ausser Betrieb genommen,die habe ich nochmal nachgeprüft
    und siehe da,Erdungswiderstand stimmt nicht!!Wie geht ihr mit so etwas um.Müsste ja der Hersteller
    Rückrufaktion starten wenn wir mit dem sprechen.Möchte nicht wissen wieviel Wasserkocher in unserem
    Unternehmen im Umlauf sind.
    LG Klemme 0
     
  2. Anzeige

  3. #2 kabelmafia, 11.09.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Moin,

    schön, dass ihr einen Elektromonteur eingestellt habt. Nur leider scheint er nicht die richtigen Vorraussetztungen für seine Tätigkeit mitzubringen: die Befähigung nach TRBS 1203.
    Umtauschen oder weiterbilden lassen. ;-)
     
  4. #3 Klemme 0, 11.09.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Hatte 2 tägigen Lehrgang und meint jetzt alles umreissen zu müssen!!
    Kabelmafia,was besagt denn die TRBS 1203?
     
  5. #4 kabelmafia, 11.09.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Moin Klemme0,

    schon mal gegooglt?
     
  6. #5 Strippentod, 11.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Warum meinst du denn dann , er hätte somit falsch gehandelt???
     
  7. #6 Kaffeeruler, 11.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    kauf ich :)


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Zelmani, 11.09.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Ich vermute, er meint, dass der vom Prüfer gemessene und dokumentierte Wert sich bei einer erneuten Messung nicht nachvollziehen lässt.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 11.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  10. #9 Klemme 0, 12.09.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Nein,nein mit den Wasserkochern hat er schon recht.Die haben Schwachpunkte an der Erdungsaufnahme!!
    Sind übrigens von Bosch,Typ habe ich jetzt nicht in der Birne.
    Aber mit der Tischbohrmaschine habe ich Schwierigkeiten.Muss den jedes metallisches Teil an einem Gerät(Klasse1)geerdet sein?
    LG Klemme 0
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Frag ihn doch mal, ob er seinen Kühlschrank zu Hause auch wegwirft, wenn die Tür nicht geerdet ist.
    Die Gehäuse, in denen netzbetriebene elektische Bauteile sind, müssen geerdet sein.
     
Thema:

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Die Seite wird geladen...

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte - Ähnliche Themen

  1. Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702

    Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702: Leider gibt es keine Rubrik "Sicherheit, Vorschriften, VDE, DIN"; deshalb meine Fragen bei "Sonstiges". Wer darf eine Überprüfung von...
  2. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  3. Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

    Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus...
  4. Organisation Prüfungen

    Organisation Prüfungen: hallo, wie der Themenname so sagt würde ich gerne wissen wie Ihr in eurem Betrieb dass so mit den ganzen Prüfungen organisiert habt? Sprich...
  5. Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel

    Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel: Hallo, Ich habe eine Frage und brauche einen Rat von euch. Letztes Jahr habe ich mein Job gewechselt - bin vom Berut ein IT Administrator - und...