VDE Norm für Leitungslegung im Bad

Diskutiere VDE Norm für Leitungslegung im Bad im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad Ich hab hier ein Fachbuch zur VDE0100 von 1975 vorliegen. Die Standards haben sich seitdem nur...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Ich hab hier ein Fachbuch zur VDE0100 von 1975 vorliegen.

    Die Standards haben sich seitdem nur unwesentlich verändert.

    Leitungsverlegung:

    Für Schaltgeräte Kombination Schalter / Steckdose senkrecht von oben. Oder von hinten, wenn 6cm Restwandstärke bleiben.
    (VDE0100/73/§49Aa)

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Das haus kann aber auch in den neuen Bundesländern liegen oder die Elektrik von 1930. Das sollte man vorher halt abklären.
     
  4. #13 Strippentod, 21.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Sicher muß man das auch in Erwägung ziehen, aber das es in diesem Zeitraum separate Steckdosen für Waschmaschinen gab, halte ich für ein Gerücht. 1930 gab es noch keine Waschmaschinen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    1901 wurde die erste elektrische WM gebaut:D
     
  6. #15 Strippentod, 21.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    ...In Amerika...Und 1951 kam sie in Deutschland uf den Markt :D
    Komm, lassen wir das.:rolleyes:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Sieh mal hier:
    Miele
    da steht sogar 1900
    Aber egal die Din hat sich regelmäßig geändert, ist auch nicht zwingend verbindlich und ich glaub nicht, das er deshalb den angerichteten Schaden nicht bezahlen muss. Immerhin gibt es auch Möglichkeiten vor dem Bohren zu prüfen ob da eine Leitung liegt.
     
Thema:

VDE Norm für Leitungslegung im Bad

Die Seite wird geladen...

VDE Norm für Leitungslegung im Bad - Ähnliche Themen

  1. Kostenlos VDE, VDE VERLAG und VDE/DKE Normen der Medizintechnik

    Kostenlos VDE, VDE VERLAG und VDE/DKE Normen der Medizintechnik: Besonders auch für den Elektrofachmann ---------- Band 117 »Elektrische Sicherheit in medizinisch genutzten Bereichen« ist kostenfrei erhältlich....
  2. VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln

    VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln: Hallo Leute, ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker. Die Prüfer fragen sehr gerne DIN Normen ab,...
  3. Ausländer braucht hilfe VDE normen

    Ausländer braucht hilfe VDE normen: Liebe Elektro kollegen , Ich schreibe dir aus Bosnien und hoffe ihr könnt mir ein bisschein helfen. Ich bin dran als fachkraft nach deutschland...
  4. VDE Norm bei Induktionskochfeldern

    VDE Norm bei Induktionskochfeldern: Hallo zusammen,ich bin elektrisch unbegabt ( Frau ;) und möchte meinen VW Bus als Wohnmobil zulassen.Der nette Herr vom TÜV sagte mir, der Bus...
  5. Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?

    Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?: Hallo Leute,<br><br>ich habe vor 2 Monaten eine Wohnung in einem neu gebauten Haus erworben. Im Kaufvertrag steht nach DIN und Stand der Technik....