Isolationswiderstand

Diskutiere Isolationswiderstand im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, ich habe mal eine Frage an die 0701-0702 prüfer. Gegeben ein Art Kocher. Es wird eine Flüssigkeit eingefüllt und dann...

  1. #1 hansano, 07.12.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die 0701-0702 prüfer.

    Gegeben ein Art Kocher. Es wird eine Flüssigkeit eingefüllt und dann erwärmt. Material ist Edelstahl, Heißgeräte Kupplung.

    650 Watt, 230 V

    Ich habe einen Isolationswiderstand von ca 250 kOhm gemessen, im kalten Zustand. Aus reiner Neugier habe ich einen Probelauf durchgeführt und siehe da der Isolationswiderstand liegt bei 45 MOhm.

    Wie würdet ihr entscheiden? Müll oder OK?

    Ich bin mal gespannt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Isolationswiderstand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Isolationswiderstand

    Problematisch ist bei den Geräten, daß das Isoliermaterial ( Magnesium- Oxyd )Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn Das Gerät längere Zeit unbenutzt war, ist dem vermutlich so. Nach einer entsprechend langen Aufheiz- Zeit verdampft die Feuchtigkeit und das Gerät arbeitet einwandfrei und Du hast gute Meßwerte.

    Also, ich würds gut einstufen, da der R Iso bei 45 MΩ liegt.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippentod, 07.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Isolationswiderstand

    Selbst die Fachwelt sagt, das die festgelegten Grenzwerte keine Dogmen sind, und nur grundsätzliche Vorgaben für das Prüfen elektrischer Geräte darstellen. Letztendlich obliegt immer dem Prüfer zu entscheiden wie der vom Messgerät angezeigte Wert (oder der von ihm ermittelte Zustand des Gerätes) zu bewerten ist. Es bedarf der Kompetenz einer, im Prüfen erfahrenen EFK, (befähigte Person) um die Vorgaben der Norm ordnungsgemäß in die Praxis umzusetzten.
     
  5. #4 AC DC Master, 07.12.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Isolationswiderstand

    stellt sich mir gleich die frage, ob ich nicht immer im betrieb aller geräte eine messung machen sollte wenn sich die werte zum besseren verändern. nö, ich bleib dabei, gucken, prüfen und entscheiden. ist das maß voll, is jutt.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Isolationswiderstand

    Ja,neh, ist klar, es gibt aber eben auch solch sonderbare Isolationsmaterialien. 250 kΩ ist ja kritisch. 47MΩ ist ok.
    Auch ein versierter Prüfer oder Monteur kann und muß nicht alles wissen, genau dafür gibts doch dieses Forum.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Kaffeeruler, 08.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Isolationswiderstand

    Was für ein gerät war es denn genau ? just for Info


    Ich müsste sicherlich auch erst einmal schlau schauen, es gibt eben immer wieder neue Geräte mit neuen Macken

    genau gert :elektrikf, da werden sie geholfen :D


    Gn8 Dierk
     
  8. #7 Strippentod, 08.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Isolationswiderstand

    ...Und eben deswegen habe ich (mittels der Forenkommunikation) auf diese Entscheidungsfreiheit hingewiesen, weiß gar nicht was du schon wieder für ein Problem hast.
    Den Gesamteindruck des zweifelhaften Gerätes und seine Entscheidung können wir sicher nicht von hier beurteilen.
     
  9. #8 hansano, 08.12.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationswiderstand

    @ alle

    wie würdet ihr nach Aktenlage entscheiden, Gerät äußerlich ohne Tadel.

    @ Strippentod, die Messwerte habe ich angegeben. Nun mal Senf zur Wurst.:kuss:
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Isolationswiderstand


    Ich hab da schon wieder kein Problem, ich weiß halt nur, daß es Heizgeräte mit Magnesiumoxid- Isolierung gibt, und die zeigen eben dieses R iso Verhalten!

    Gruß Gert
     
  11. #10 Strippentod, 09.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Isolationswiderstand

    Ich lass mich nur ungern zu solchen Fernprognosen hinreißen, aber eine Gefährdung wird sicher nicht bestehen bei 230 V und 250 KOhm.(von dem schlechteren Wert muß man ja ausgehen)
    Wenn alles andere i.O. ist, dann lass es halt mit einem Vermerk im Protokoll durchgehen.
     
Thema:

Isolationswiderstand

Die Seite wird geladen...

Isolationswiderstand - Ähnliche Themen

  1. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  2. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  3. Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand

    Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand: Fluke Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand. Siehe Video [MEDIA] Ich finde die Funktion sehr Praktisch. Hat jemand das...
  4. Heizplatte Isolationswiderstand

    Heizplatte Isolationswiderstand: Hallo ich bräuchte mal eure Fachkräftliche Meinung. Ich habe eine Heizplatte um Flüssigkeiten in einem Labor zu erhitzen durchgemessen. 0,8 KW...
  5. Prüfung des Isolationswiderstands

    Prüfung des Isolationswiderstands: Habe mir eben ein Video von GMC-I über den Profitest angesehen, ja-aus Langeweile, und gesehen, dass die Messung des R-ISO von einer Steckdose aus...