Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

Diskutiere Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Unklar ist mir, ob es eine allgemein verbindliche Stromstärke gibt ab der a) direktmessende und b) über Stromwandler messende Zähler 1) anlaufen...

  1. #1 Meisers, 23.03.2012
    Meisers

    Meisers Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Unklar ist mir, ob es eine allgemein verbindliche Stromstärke gibt
    ab der a) direktmessende und b) über Stromwandler messende Zähler 1)
    anlaufen und 2) innerhalb Ihrer Fehlertoleranzklasse messen müssen.

    Die 2004/22/EG (http://tinyurl.com/MID-Strom) definiert zwar im Anhang
    MI-003 die Anlaufschwelle als I(st) und die Schwelle für die
    Einhaltung der Genauigkeit als I(min), allerdings ohne einen festen
    Wert vorzugeben. Zur Berechnung werden zwar Formeln angegeben, diese
    Formeln setzen jedoch I(tr) voraus. Ob es für den Wert I(tr) ebenfalls
    eine Vorgabe gibt, kann ich der MID nicht entnehmen. Auch welchen
    I(tr) - oder besser gleich I(min) - handelsübliche direktmessende und
    Wandlerzähler aufweisen bzw. aufweisen müssen konnte ich nicht
    ermitteln.

    Einzig Iskraemeco macht für einige wenige Zähler
    (http://tinyurl.com/MT171) die Angabe von I(min) = 0,05 A für beide
    Zählerarten. Wobei mir der Wert für eine Wandlermessung viel zu hoch
    vorkommt. Müssten Wandler nicht Klasse B anstelle von A und damit
    genauer sein? Nach dem Datenblatt wären es bei 3 Phasen (symmetrische
    Last laut MID) 34,5 Watt für direktmessende Zähler bzw. 862,5 Watt bei
    einer 5/125A Wandleranordnung.

    Vielleicht weiß ja hier jemand, ab welcher Stromstärke/Leistung bei
    Direkt- und Wandlermessung verlässlich gezählt werden kann/muss.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    Bei den elektronischen Zählern wird es in der Regel angegeben.
     
  4. #3 gabautek, 26.09.2013
    gabautek

    gabautek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    ? ... Bitte dazu eine Frage, möchte gerne in unser womo ein Messgerät (230V) einbauen das mir die Spannung (V), den Verbrauch (KWh) und die Leistung die ich im Moment beziehe (A).
    Entweder ein Multi Einbau oder Aufbau Messgerät zur Montage nach dem Spannung Eingang (Aussteckdose)

    …. Danke auch für Link / Hersteller Hinweise – mfg. kh
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #5 gabautek, 26.09.2013
    gabautek

    gabautek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    ???? danke für deine RA. .... ich kann sie ( LINK ) Leider nicht öffnen - mfg. kh.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    Auf den link klicken
    Dann bringt dein Browser ein Fehler
    Dann siehst du in der Adresszeile deines Browsers dei Linkadresse
    darin sind 3 solche Sterne ***
    Die löchst du raus und gibst dafür e l v ein
    Dann ans Ende vom Link gehen mit dem Cursor und Enter drücken
     
  8. #7 gabautek, 26.09.2013
    gabautek

    gabautek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    Ok und danke mit dem [FONT=&quot]*** Energy Master Expert I Energiekosten-Messgerät Artikel-Nr.: 68-10 48 83 dürften meine Wünsche Ok sein !
    ... für Rasche Hilfe danke, mfg. kh.
    [/FONT]
     
Thema:

Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

Die Seite wird geladen...

Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig? - Ähnliche Themen

  1. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  2. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  3. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  4. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  5. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...