Freizugänglicher HAK

Diskutiere Freizugänglicher HAK im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie frei zugänglich muss ein HAK sein ? Bekannter hat sich ein Haus gekauft und dort ist der HAK wohl selber von den Stadtwerken zugebaut worden....

  1. #1 bastig, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Wie frei zugänglich muss ein HAK sein ? Bekannter hat sich ein Haus gekauft und dort ist der HAK wohl selber von den Stadtwerken zugebaut worden. Habt ihr ähnliches mal gesehen und wie wurde da argumentiert ?

    [​IMG]

    Wollte Plombe nicht beschädigen, aber die Klappe wird sich nicht ganz öffnen lassen und somit ist kein sicher Arbeiten mit einen NH-Griff möglich.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Freizugänglicher HAK. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 11.04.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Freizugänglicher HAK

    so etwas macht kein Fachmann!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Freizugänglicher HAK

    In der Tab steht folgendes
    In den Erläuterungen zur Tab steht bei uns z.B. noch folgendes
    Somit wären auch die Paneele rundherum nicht OK.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Freizugänglicher HAK

    Das ist falsch, denn die Paneele sind nicht die tragende Wand, sondern nur Zierde. Und die Wand dahinter ist auf den Fotos nicht sichtbar.

    Der Abstand von 30 cm zur seitlichen Wand ist aber beim Setzen des HAK sicherlich nicht berücksichtigt worden.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Freizugänglicher HAK

    Das bedeutet aber, das links und rechts 15cm neben dem übersicherten Kabel nichts brennbares zu suchen hat, auch kein Paneel.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Freizugänglicher HAK

    Wo steht das?

    Es geht um brennbare Wände, nicht um deren Verkleidung. Und welches Kabel ist übersichert?

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Freizugänglicher HAK

    Wenn Strom und Nahwärmelieferant eine Firma ist, haben die wohl nicht aufgepasst. Da sind ja meisstens Subs am Arbeiten.
    Würd ich sofort bemängeln.

     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Freizugänglicher HAK

    Das ist doch wohl eindeutig oder

    Das Hausanschlußkabel ist in der Regel übersichert deshalb muß es abbrandsicher verlegt werden, weil im Kurzschlußfall evtl. das Kabel eher weg ist, wie die Sicherung in der Trafostation.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 11.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Freizugänglicher HAK

    Schönes Bild , so muss es sein um den Arbeitsmarkt anzukurbeln ;)

    mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Freizugänglicher HAK

    Die Frage ist nur, wer Schuld hat? Wenn der HAK 30cm Abstand von der Wand gehabt hätte wie in der Tab gefordert, dann hätten die Rohre wohl nicht gestört. Und für Linkshänder wird es soh auch ohne Rohre schwierig eine Sicherung zu wechseln.
     
Thema:

Freizugänglicher HAK

Die Seite wird geladen...

Freizugänglicher HAK - Ähnliche Themen

  1. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

    Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Hak Diazed

    Hak Diazed: Hallo, hab mal ne Frage in die Runde, hat jemand schonmal eine Elektroanlage aus dem Jahr 1958 erneuert ? Nach Rückfrage mit dem Energieversorger...
  4. Zuleitung HAK zu Zählerschrank

    Zuleitung HAK zu Zählerschrank: Hallo, Ich wollte fragen welchen Querschnitt die Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank haben muss. Vorgesehen ist ein SLS 35A und ein SLS 50A. Es...
  5. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...