Neubau, Details nach DIN 18015

Diskutiere Neubau, Details nach DIN 18015 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neubau, Details nach DIN 18015 Inzwischen hat wie oben geschrieben der Bauträger auch eingesehen, dass die DIN 18015 Vertragsbestandteil und...

  1. #11 Strippentod, 14.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Neubau, Details nach DIN 18015

    Wenn das so ist, dann sollte sich euer Eli auch langsam damit abfinden. Klar das er sich jetzt rauswindet, denn kalkuliert hat er diesen (doch sehr immensen) Mehraufwand sicher nicht.
    Ja, in der Mindestausstattung nach 18015 gibt es je einen Telefon/Datenanschluss in Flur, WZ, SZ, KZ´s und wenn vorhanden in Ess-Gäste,-und Hobbyzimmern. Radio/TV ebenso pro Raum ein Anschluss (ausser Flur) und im WZ sogar zwei Anschlüsse.
    Die RAL-RG 678 baut auf die 18015 auf und beschreibt dann neben der Mindestausstattung (1) noch die Standartausstattung (2) und die Kompfortausstattung (3).
    Seit der Neuauflage der 18015 von 2010 werden in der RAL sogar noch 3 weitere Standarts (1+,2+,3+) beschrieben, diese müssen aber auch vertraglich vereinbart sein, sonst bleibts bei der Mindestausstattung nach 18015-02.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neubau, Details nach DIN 18015. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neubau, Details nach DIN 18015

    Leitungen einziehen muss er evtl. beim Telefon nicht. Die Leitung samt TAE Dose gibt es nach wie vor von der Telekom oder anderen Unternehmen. Die sind in der Anschlußpauschale mit drin. Wie das bei Kabelnetzbetreibern ist, weis ich nicht.
     
Thema:

Neubau, Details nach DIN 18015

Die Seite wird geladen...

Neubau, Details nach DIN 18015 - Ähnliche Themen

  1. Neubau ohne Blitzableiter

    Neubau ohne Blitzableiter: Hallo, ich habe jetzt schon 3 Neubauten um mich herum ohne Blitzableiter auf dem Dach. Warum? Wenn der Fundamenterder vernünftig erstellt wurde,...
  2. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  3. Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N

    Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N: Hallo miteinander, mein erster Post! :biggrin: Und gleich eine dumme Frage. Ich habe 2019 einen Neubau bezogen, der Elektriker war ein...
  4. Hausneubau Netzwerkplanung

    Hausneubau Netzwerkplanung: Hallo, ich bin gerade am Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten. Derzeit wird die Wohnung im Erdgeschoss und im 1. OG von einer Familie...
  5. Kabelverlegung im Neubau Holzdecke

    Kabelverlegung im Neubau Holzdecke: Hallo, ich bin gerade dabei einen Neubau zu errichten. Die Elektroinstallation werde ich maßgeblich selbst übernehmen. Zwischen Erdgeschoss und...