UV neben den Wasseranschlüs

Diskutiere UV neben den Wasseranschlüs im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: UV neben den Wasseranschlüs Alleine von der UVV her ist kein Sicheres arbeiten an der VT möglich. Wenn da was passiert kann man nicht mal...

  1. #11 Kaffeeruler, 10.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: UV neben den Wasseranschlüs

    Alleine von der UVV her ist kein Sicheres arbeiten an der VT möglich.

    Wenn da was passiert kann man nicht mal eben zurück weichen, ebenso ist die Körperhaltung davor so unsicher das man kaum in der Lage sein dürfte das Messgerät oder Werkzeug sicher handhaben zu können.

    Klares NoGo

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: UV neben den Wasseranschlüs. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: UV neben den Wasseranschlüs

    Das nennt man Arbeit im Horizontalgewerbe:o
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: UV neben den Wasseranschlüs

    Unter dem argument müssten alle Anschlüsse derart zugänglich sein. Oder kann an einem Herd oder Motorklemmbrett nicht ebenso ein Unfall passieren?

    Klar ist aber auch, das eine derartige Montage nicht die Regel sein darf, in der Gastronomie im Bereich von Ausgabetheken ist es aber der normalzustand.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 10.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: UV neben den Wasseranschlüs

    Wo ist die gefahr denn höher ?

    E-Herd, muss ich nur ran zum an / abklemmen alle 10 Jahre und das ohne Spannung. Und wer Baut den Herd aus bei ner BGV ?
    Motorklemmbrett, ich hab in 25jahren nicht wirklich viele unter Dampf gemessen

    VT, wenn i da mit dem GM Master ran will.. ja wo bleib i dann im Schrank ?

    Klar sind auch die net optimal aber die gefahr bei einer VT erheblich höher. Ansonsten müsste man ja keine Abstände einhalten bei VT´s HAK usw.



    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: UV neben den Wasseranschlüs

    Naja, aber wenn du einen Standschrank hast, können die Klemmen oder Sicherungen auch 15cm über dem Fußboden sein und bei Maschinen sieht die Sache noch viel verschärfter aus. Da gibt es Klemmkästen, die sind für meine 120kg gar nicht zugänglich.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 10.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: UV neben den Wasseranschlüs

    Vor einer VT kann ich zurück weichen, im Schrank kaum.

    Und was die EVU fordert sollte auch dem Fachmann nur recht sein


    Und auch wenn ich nur mit 80kg gegen halten kann, ich hasse es mit Spiegel bewaffnet und auf den Boden liegend irgendwelche Anlagen Instandsetzen zu müssen ( dafür gehört jeder Entwickler an den Galgen ). Aber auch nur Spannungslos.
    Ich kenne es aber auch das solch Geschichten regelmäßig durch Abnahmen von TÜV / BG usw fallen

    In pkt Sicherheit ist es ein klares NoGo, da muss man net drüber Streiten da es immer eine Alternative gibt, auch im Standschrank oder Ladenbau. Nur weil es einen Planer od so net passt muss man keine Abstriche machen


    Mfg Dierk
     
  8. #17 Strippenlump, 11.05.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV neben den Wasseranschlüs

    Hallo Leute. Hatte mich geirrt. Die DIN 18015 sowie die DIN 43871 ( Stromkreisverteiler ) sagen nichts genaues über den Anbringungsort des Verteiler aus. Jedoch die DIN VDE 0100 - 510. Dort heisst es: Um ein schnelles Abschalten der einzelnen Stromkreise ( LSS ) oder des gesamten Verteilers gewährleisten zu können sollte er gut erreichbar installiert werden. Maße min. 0,8m und max. 1,8m vom Fussboden. Nicht zitiert.......
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: UV neben den Wasseranschlüs

    Damit wären Standschränke, die 1,8m hoch sind sowie jeder Verteilerschrank, der höher als ein Meter ist verboten oder? sagt das mal Rittal oder Striebel & John.
     
  10. #19 Strippenlump, 11.05.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV neben den Wasseranschlüs

    Wieso? Ich reden doch von min. 0,8 m und max. 1,8 m.......Somit ist doch ein Standschrank oder ein Verteiler der höher als 1m ist, in Ordnung.
    Wenn man sich in den Höhenmaßen aufhält ist man laut DIN VDE 0100 -510 auf der sicheren Seite!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: UV neben den Wasseranschlüs

    Ein Standschrank geht von 0 oder mit Sockel von 10-30cm über Fußboden los und mit hohem Sockel geht er bis ca 2,10 m.
     
Thema:

UV neben den Wasseranschlüs

Die Seite wird geladen...

UV neben den Wasseranschlüs - Ähnliche Themen

  1. BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle

    BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle: Hallo zusammen, ich benutze BJ Bewegungsmelder in meiner Bude als Schaltsignal für SmartHome mit Koppelrelais. Im Einsatz waren bisher zwei...
  2. Türsprechanlage für 2 Haustüren nebeneinander

    Türsprechanlage für 2 Haustüren nebeneinander: Hallo, ich suche eine Türsprechanlage mit folgenden Voraussetzungen: 2-Familienhaus mit 2 getrennten Haustüren nebeneinander 1 Außenstelle mit 2...
  3. Holzmast neben Haus

    Holzmast neben Haus: Guten Tag, ich bin neu hier weil ich Hilfe suche bez. einer Fragestellung. Neben einem Haus, das wir eventuell beziehen wollen steht ein Holzmast...
  4. Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank

    Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank: Moin, ich bin recht neu hier und habe mal eine Frage: Bei meinen Eltern sanieren wir gerade das Bad, bisher erfolgt die Warmwasseraufbereitung...
  5. Fachbeitrag Elektrohandwerk im Nebengewerbe

    Fachbeitrag Elektrohandwerk im Nebengewerbe: Fachbeitrag frei zugänglich...