24V und 400V auf einem Stecker?

Diskutiere 24V und 400V auf einem Stecker? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 24V und 400V auf einem Stecker? Besonders schön sind dann die Steckverbinder ( Festo), wo noch die Steuerluft mit rein soll (wir sind am...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: 24V und 400V auf einem Stecker?

    Besonders schön sind dann die Steckverbinder ( Festo), wo noch die Steuerluft mit rein soll (wir sind am testen).

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 24V und 400V auf einem Stecker?

    Die entsprechende Leitung war in einer unserer Maschinen ein flex Rohr mit 2 Kabeln und 2 6mm Luftschläuchen drin. Leider hat der Stecker unsere Kühlschmierstoffdämpfe nicht vertragen, welche bestimmte Kunststoffe zerbröseln lassen. Dadurch war nach kurzer Zeit der Luftanschluss im Eimer. Dieser ist jetzt wieder extra.

    Was mich gewundert hat war, das der komplette Schlauch bis in den Schaltschrank ging, und die Luftschläuche dann quer durch den Schrank in den Verdrahtungskanälen verlegt sind. Ich dachte eigentlich, das fremde Medien in einem E-Schrank nicht erlaubt sind. Wird bestimmt interessant, wenn es da mal schmort, feuer ersticken, wenn dann ein Druckluftschlauch durch die Hitze platzt geht dann nicht besonders gut:D
     
  4. #13 Ahnungsloser, 13.09.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 24V und 400V auf einem Stecker?

    Bin selbst nicht mehr vor Ort, werde aber versuchen eines machen zu lassen. Meine erste Empfindung war, Maschine sofort außer Betrieb nehmen und Kabel auf 2 Stecker aufteilen. Aber nach den vielen, wirklich hilfreichen Antworten hier im Forum, sehe ich das etwas gelassener und werde erst einmal keine Schnellschüsse in Richtung Aufteilen veranlassen. Foto kommt frühestens am 14.9.12. Aber schon einmal 100 tausend Dank an alle die mir so rasch geholfen haben.:)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: 24V und 400V auf einem Stecker?

    Momentan arbeiten wir an der Planung für etwa 10 baugleiche Produktionsmaschinen für Übersee.
    Zum Transport müssen die Maschinen geviertelt werden. Damit kein Monteur raus muß, sollen die Komponenten steckbar sein.
    4 Antriebe, 3 Drehgeber je 10 Adern, 3 Bremsen, ca. 40 Adern Steuerung, ca. 16 Luftschläuche. In möglichst einen Stecker:D

    Festo ist schon fleissig am Planen...

    Gruß Gert
     
Thema:

24V und 400V auf einem Stecker?

Die Seite wird geladen...

24V und 400V auf einem Stecker? - Ähnliche Themen

  1. Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung

    Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladensteuerung auf Basis der 24V Logo8 und den DM16 24R Modulen. Dabei habe ich folgende Fragen: 1)...
  2. Erdung 24V DC und Mantel

    Erdung 24V DC und Mantel: Hi, @bigdie, wir hatten schonmal über den Anschluss an PE beim Minus-Pol der 24V DC und auch des Mantels gesprochen. Es geht um die Siemens Logo...
  3. Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung

    Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung: Hallo, @bigdie, welches Kabelmaterial im Verteiler hast du für die 24V DC Verdrahtung verwendet? Ich habe H05V-K 0,5mm² in Planung, das würde...
  4. 24V FELV und Schutzstromkreise

    24V FELV und Schutzstromkreise: Wie genau muss ich bei einer 24V Schaltung und Siemens Logos auf die Trennung der Schutzkreise achten? Die 230V Logos hängen natürlich...
  5. 12/24V Rundumleuchte anschließen

    12/24V Rundumleuchte anschließen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier. Mein Name ist Tim, ich bin 21 und bin Auszubildender zum Mechatroniker. Für einen Karnevals Wagen muss ich...