!!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!

Diskutiere !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!! im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Freunde, ich habe da mal wieder ein Anliegen: Wir planen und bauen Schaltschränke für Kunden, diese Schaltschränke werden dazu verwendet...

  1. #1 elecalle, 02.11.2012
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich habe da mal wieder ein Anliegen:
    Wir planen und bauen Schaltschränke für Kunden, diese Schaltschränke werden dazu verwendet Maschinen, Pumpen, Motore, ect. zu steuern. Nun wünscht der Kunde ein Dokument aus dem die Übereinstimmung mit der "Richtlinie 2004/108/EG über die elektromagnetische Verträglichkeit hervorgeht. Meine Frage:

    Können wir dies eigentlich bescheinigen? Mein Ansatz war, dass wir uns die Erklärungen der Hersteller von den verbauten Komponenten einholen und Diese dann mitliefern. bzw. wir uns darauf beziehen?!
    Das Ganze hat mir aber auch zu denken gegeben. Welche Normen müssen eingehalten werden und wie sollte so eine Erklärung dann eigentlich aussehen?
    Soweit ich weiß, sind die relevanten Richtlininie folgende:

    - Maschinenrichtlinie
    - Niederspannungsrichtlinie
    - EMV Richtlinie

    Wo finde ich da genaue Informationen oder hat jmd. von euch da eventuell schon Erfahrung?

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 kabelmafia, 02.11.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!

    Moin,

    Stichwort ist hier die EMV-Dokumentation, kommt aus dem EMVG. Machinenrichtlinie zieht nur, wenn es sich um einen SChaltschrank für eine Maschine handelt. Sonst nicht.
    Vorgehensweise:
    Sammel von allen Dauteilen, die du in den Schaltschrank einbaust die technischen Datenblätter.
    In diesen Datenblättern muss die EMV-Klasse angegeben sein.
    Daraus machst du eine Liste. Die schlechteste EMV-Klasse kannst du hinterher bescheinigen.
    Sonst muss die Kiste ins EMV-Labor oder du musst dir Gedanke machen, wie du mit Hilfe einer Schottung oder Zonenteilung gleichweitige Maßnahmen hinbekommst.
    Zur EMV-Doku machst du noch ein hübsches Deckblatt mit "...und kraft meiner Wassersuppe erkläre ich die Schaltgerätekombination zur EMV-Klasse xyz..." Unterschrift Geschäftsführer.
    Nenn das nicht CE-Erklärung, das ist sie formell nicht.

    Möchtest du tiefer einsteigen, dann hilft:
    VDE-Schriftenreihe Band 55
    VDE-Seminar EMV-Sachkundiger
     
  4. #3 elecalle, 06.11.2012
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!

    Vielen Dank dafür!
     
Thema:

!!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!

Die Seite wird geladen...

!!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!! - Ähnliche Themen

  1. Kostenlos VDE, VDE VERLAG und VDE/DKE Normen der Medizintechnik

    Kostenlos VDE, VDE VERLAG und VDE/DKE Normen der Medizintechnik: Besonders auch für den Elektrofachmann ---------- Band 117 »Elektrische Sicherheit in medizinisch genutzten Bereichen« ist kostenfrei erhältlich....
  2. Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung

    Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung: Hallo ich haba mal ne Frage zu Stegleitung NYIF-J . Dürfen diese Leitungen noch verwendet werden? Wenn ja welchen Auflagen gibt es was muss...
  3. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
  4. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

    Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...
  5. Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen

    Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen: Hallo habe einen Beitrag zum Thema Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen gefunden https://www.forum-verlag.com/din-normen?wa=10060-3