Leitungsschutzschalter erforderlich?

Diskutiere Leitungsschutzschalter erforderlich? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungsschutzschalter erforderlich? Dann sollte aber auch an eine M63 Verschraubung gedacht werden, und die Eingangsklemmen für mind. 50mm²...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Leitungsschutzschalter erforderlich?

    Naja, zur Not reicht auch schon M25 für ein Ölflex 5*10 oder 5*16.:)

    Ich baue Steuerungen für die Industrie, und manche Anlage mit Anschlusswert < 3KW / 16 A hängt an einer 100 A- Ringleitung, ohne Zwischensicherung.

    Fraglich ist halt immer, was an Energie reinkommen kann.

    Montiere ich einen 16A- Stecker, dann ist das klar.

    Liefere ich den gleichen Schaltschrank ohne Stecker, weiß ich doch nicht, an welchem Abgang eines Verteilers der Elektriker den anschließt.
    Vielleicht hat der gerade nur noch einen 100A Trenner zur Verfügung und 50er Einsätze, und das 4 oder 5 mal 10 liegt da ja eh schon.

    Das ist Praxis!

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Leitungsschutzschalter erforderlich?

    Dazu gibt es einen Plan. Und wenn ich an der Einspeisung "Vorsicherung 16A" ran schreibe ist es dann Sache des Elektrikers. Wenn du dort einen 16A LSS hinsetzt, muss er für deine 16A ein 6mm² oder größer verlegen, damit er es selektiv vorsichern kann.
     
  4. #13 Drehstromer, 05.04.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leitungsschutzschalter erforderlich?

    Hallo,

    nur nochmal zur Vollständigkeit. Was ich meinte ist:

    Der einspeisende Zweig des Stromkreises muss entsprechend seiner Leitungslänge und seines Leitungsquerschnitts abgesichert werden.
    Die Zweige die zu Betriebsmitteln führen müssen anhand von Leitungslänge und Leitungsquerschnitt die zum Betriebsmittel führen abgesichert werden. Desweiteren muss die Absicherung vom maximal zulässigen Strom des jeweiligen Betriebsmittels ausgewählt werden.

    So macht es für mich Sinn bzw. das scheint mir ein allgemein gültiges Muster zu sein. Deshalb verstehe ich auch nicht wieso man den Leitungsschutzschalter "F2" an der einspeisenden Leitung weglassen darf. Kann mir das jemand erklären?

    MfG
    Drehstromer
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Leitungsschutzschalter erforderlich?

    Gegenfrage: Hast du schon mal einen Stromkreisverteiler einer Wohnung gesehen, der eine Sicherung im Eingang hat? Das macht man nur, wenn ein Betriebsmittel des Verteilers z.B. Fi den Strom der Zählervorsicherung nicht verkraftet. aber auch in diesem Fall sitzt da nie ein LSS.
     
Thema:

Leitungsschutzschalter erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  3. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  4. Leitungsschutzschalter

    Leitungsschutzschalter: Hallo, ich bin erst seit einigen Monaten mit meiner Ausbildung zum Elektriker fertig und mir fehlt natürlich noch die Erfahrung. Nun muss ich...
  5. Leitungsschutzschalter prüfen

    Leitungsschutzschalter prüfen: Hallo Allerseits, ich habe mal eine Frage, mir ist keine Prüfvorschrift zum Test auf ordnungsgemäße Funktion eines LSS bei der Errichtung oder...