Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

Diskutiere Spannungsfall - Wie rechnet man richtig? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannungsfall - Wie rechnet man richtig? Mit der XLS kommt man aber auch net auf die Werte :D Mfg Dierk

  1. #11 Kaffeeruler, 22.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

    Mit der XLS kommt man aber auch net auf die Werte :D


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  4. #13 Bewusstseinsspalter, 22.05.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

    Der Temperaturkoeffizient verändert sich auch in Abhängigkeit der Temperatur. Er ist nur in teilbereichen linear.
    Desweiteren dehnen sich Stoffe in der Regel kubisch aus (kubischer Ausdehnungskoeffizient), wodurch sich auch der Querschnitt verändert.
    Die Berechnung des Widerstandes nach genannter Formel R(tx) bezogen auf R20, ist also eh nur eine grobe Annäherung für den Praktiker.

    Für die Praxis reicht dies vollkommen aus, für die Messtechnik nicht.

    Wenn ich dann noch Berechnungen sehe, in denen geschätzte, grobe Eingabewerte ohne Nachkommastelle eingegeben werden und Ergebnisse mit 3 Nachkommastellen ausgegeben werden, graut's mir.
    Das Ergebniss kann nicht genauer werden, wie die Eingabewerte. Hier suggeriert man nicht vorhandene Genauigkeit.

    Auch anzunehmen, dass bei einer Umgebungtemperatur 50°C die Leitertemperatur 50°C beträgt ist absurd.

    Man sollte sich einfach mal den Einfluss der Temperatur auf den Spannungsfall generieren und dessen Gewichtung gegenüber anderen Faktoren.

    Gruss.....
     
Thema:

Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

Die Seite wird geladen...

Spannungsfall - Wie rechnet man richtig? - Ähnliche Themen

  1. Spannungsfall Formel: Wieso bei Drehstrom nicht 2xLänge?

    Spannungsfall Formel: Wieso bei Drehstrom nicht 2xLänge?: Hallo! Mir ist eben mal die Frage gekommen als ich die Formeln für dne Spannungsfall gesehen hab. Wieso habe ich bei Gleich- und Wechselstrom in...
  2. Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank

    Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank: Hallo, folgendes Problem bei einem fiktivem Projekt. Für dieses Projekt stelle ich eine Trafostation auf und möchte von dieser mehrere...
  3. Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom

    Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom: Moin Leute :) Mich beschäftigt die Frage, warum ich bei Drehstrom doppelt soviel Leitungslänge haben darf wie bei Wechselstrom, oder hab ich...
  4. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  5. Spannungsfall

    Spannungsfall: Hallo zusammen, ich hätte da einmal eine Fachfrage...... Betr.: DIN 18015 Laut der Formel eines anderen Forumteilnehmers, wird gerechnet.......