Steckdose ohne RCD?

Diskutiere Steckdose ohne RCD? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose ohne RCD? Wenn die Steckdose im verschlossenen Verteiler sitzt?

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose ohne RCD?

    Wenn die Steckdose im verschlossenen Verteiler sitzt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose ohne RCD?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Steckdose ohne RCD?

    "Ich baue im Moment einen Feldverteiler zusammen für einen privaten Keller. Dort wollte ich auch für alle Fälle eine Steckdose reinsetzen. Ist es erlaubt diese ohne FI Schutz anzuschließen?"

    Also bitte zurück zum Fred!


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose ohne RCD?

    Kann ja sein, es ist sein Keller. Im privaten Bereich würde ich mir aber so eine Steckdose sowieso sparen. Eine neben dem Verteiler kostet auch nicht mehr, und die kann man nutzen ohne das die Tür aufsteht.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 06.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdose ohne RCD?

    Also mal ehrlich, solch Gedankengänge sind Humbug


    Eine VT zu verschließen in der die Sicherung u FI sitzen für das Haus ist auch blödsinnig.

    Oder meinste das Maidame Lust hat bis der Herr von der Arbeit kommt um dann die Sicherung wieder einzuschalten ? Oder haben allen einen Schlüssel , dann kann ich mir das ganze ersparen

    Dann kann ich besser nen LSS mit nem Schloss verbauen.

    Aber letztlich seh ich noch immer keinen Grund den FI net zu verbauen. Aber evtl. hat homer ja einen den er uns nennt.

    Also warten wir es ab ;)

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Strippentod, 06.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Steckdose ohne RCD?

    Ich würd aus heutiger Sicht erst gar nicht drüber nachdenken, an welchen Stellen ich den FI "ewentuell mit VDE-Auslegungen" wegdiskutieren kann.
    Wer sowas tut, hat noch nicht wirklich die Schutzfunktion des FI´s erkannt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose ohne RCD?

    Die 2 Beispiele waren eine direkte Antwort auf den Beitrag von Süddeutschlandelektriker, und da ging es nicht um privaten Keller. In der Industrie sieht es nun mal anders aus, da kommt der Laie in keine Verteilung.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Steckdose ohne RCD?

    Es geht aber in diesem Fred um einen privaten Keller, und darum, ob in diesem bzw. in dem Feldverteiler eine Steckdose ohne RCD montiert werden darf.

    OT: Herr, schick uns Hirn vom Himmel

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose ohne RCD?

    Das war der vorhergehende Beitrag, und ein Labor wird im privaten Keller wohl auch nicht sein. Also war die Antwort doch wohl gerechtfertigt, oder? Und das was danach kam war genau nicht besser also bitte nicht aufregen.
     
  10. #19 silbermops, 07.06.2013
    silbermops

    silbermops Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose ohne RCD?

    Alle Schuko Steckdosen sollen laut VDE mit RCD geschützt werden.(Ausnahmen wurden beschrieben)

    Welchen Grund gibt es, sich gegen diese Sicherheit zu wehren. (außer Geld) ??

    Ich würde die Verantwortung nicht übernehmen.

    Gruß Gerd
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose ohne RCD?

    Da würden mir in einem Industriebetrieb viele einfallen. Wir haben z.B. einen großen Teil Verteilungen, da kannst du gar keinen einbauen oder auch Stromschienensysteme mit Anschlusskästen in die keiner passt usw.
     
Thema:

Steckdose ohne RCD?

Die Seite wird geladen...

Steckdose ohne RCD? - Ähnliche Themen

  1. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  2. Steckdose ohne Schrauben abnehmen

    Steckdose ohne Schrauben abnehmen: Ich versuche gerade eine Steckdose ohne Schrauben abzunehmen, schaffe es aber nicht. Theoretisch muss man die Drehscheibe um neunzig Grad im...
  3. Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos

    Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos: Hallo zusammen Folgendes Phänomen: Wollte VDE Messungen am Menekes Steckdosenkasten durchführen und wunderte mich über die >500 M Ohm am Gossen...
  4. Steckdose ohne Schutzleiter??

    Steckdose ohne Schutzleiter??: Hallo Ich habe eine alte Garage erworben. Darin möchte ich Schalter und Steckdos wechseln weil alt und sehr wackelig. Ich wohne in der Schweiz....
  5. Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt): Hallo, ich muss eine Doppelsteckdose tauschen. Jetzt habe ich die alte Steckdose abgebaut und weiß nicht mehr, wo welche Kabel dran muss. Ein...