Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

Diskutiere Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV Was ist, wenn die PE(N)-Reihenklemmen keine Hutschienen-Verbindung hätten, so würde ich...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Auch die PEN Schiene ist mit mehreren Schrauben an mehreren Stellen befestigt, also fließt auch immer ein Teilstrom über den Rahmen.
    Gibt es, es gibt aber auch Isolierstücke für die Hutschiene.
    Genau das ist der Haken. Man hat praktisch immer irgendwo Ausgleichsströme, außer man hat einen SKII Schrank
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 18.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Weidmüller hatte z.B mal welche ( oder gibt es sie sogar noch ? ) in der W-Reihe

    Tötlich da sie nicht wirklich erkennbar anders waren als normale PE Klemmen ;)

    Lustige fehlersuche und deshalb wohl auch nicht mehr so im Handel



    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Bei Siemens gab, gibt es die auch aktuell finde ich da aber nur 6mm²
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Anscheinend ist das doch noch nicht verstanden.

    Bei isoliert montierter PEN- Schiene und isolierten PEN- Abgangsklemmen ist alles fein. Optimal wäre, die PEN der Zuleitung und die PEN der Ableitungen auf einem Punkt zusammmenzubringen, also die PEN der Ableitungen direkt auf der PEN- CU- Schiene aufzulegen.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Und den SKI Schrank musst du mit der PEN Schiene verbinden und wenn dieser dann z.B. auf Beton gedübelt wird, fließt übers Gehäuse ein Ausgleichsstrom zum Beton.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Wie weiter oben bereits gesagt, gehts hier um die Betrachtung des Herr Ingenieurs und vermutlich auch um Korintenkackerei.

    Bei all der Diskussion ist aber der Beitrag #9 von Strippentod nicht weiter beachtet worden, in dem heißt es unter anderem:

    "Gibt es überhaupt isolierte PE-Reihenklemmen ???"

    Es geht aber laut TE :" Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV "um den zum Gehäuse isolierten PEN, und nicht um den PE.

    PE ist ein Potential, PEN ist ein Stromleiter.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Wenn du den PEN zum Gehäuse isolieren willst, musst du das aber auch mit den Reihenklemmen machen. Daher ist die Frage nach isolierten Klemmen in gn/ge schon berechtigt, egal ob man diese nun PE oder PEN nennt
     
  9. #18 Kaffeeruler, 19.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Ich sehe hier jedoch nun keinen Unterschied zwischen deinem Einwurf und gert sein Vorschlag.
    Sicherlich wären die RK´s noch ein + , aber da wird auch schon wieder übertrieben..

    Auch muss ich dann damit rechnen das der nächste ne PE klemme daneben packt und statt des PE nur zufällig über die Wasserleitung am SK1 Boiler etwas messen kann.
    Da ist die Isolierte Schiene die bessere Wahl, auch wenn man statt eiens PE nachher nen PEN am Boiler hat.. aber wenigstens etwas

    ich wart mal ab was die Anfrage bringt an lösungen



    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Man könnte aber ganz einfach auch die obere Cu Schiene entfernen, die 2 Hutschienen isolieren und durch Cu Hutschienen ersetzen und den PEN der Zuleitung da mit auflegen.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Na das klingt ja ganz einfach.
     
Thema:

Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

Die Seite wird geladen...

Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV - Ähnliche Themen

  1. Isolierter Blitzschutz

    Isolierter Blitzschutz: Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Gebiet und suche alles über isolierten Blitzschutz. Wann oder bei welchen Gebäuden wende ich den isolierten...
  2. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...
  3. Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise

    Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise: Hallo, die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk. Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten...
  4. Unterverteilung Richtig aufbauen.

    Unterverteilung Richtig aufbauen.: Hallo Gemeinde , nachdem ich hier und da gelesen habe bin ich nun ein bisschen verwirrt. Es geht um eine UV für 2. Geschoss. Meine Fragen: Unter...
  5. Aufbau Hilti Akku SFB 105

    Aufbau Hilti Akku SFB 105: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ein HILTI Akku des Typs SFB 105 aufgebaut ist. (Evtl. mit Schaltplan). Vor allem die Funktion der...