Prüfung von Verlängerungen

Diskutiere Prüfung von Verlängerungen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Prüfung von Verlängerungen Moin.. Die wird auch nicht gefordert zumindest nicht für Geräte in explosionsgefährdeten Räumen.. :) OW

  1. #11 oberwelle, 21.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Moin..

    zumindest nicht für Geräte in explosionsgefährdeten Räumen.. :)


    OW
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfung von Verlängerungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 hansano, 21.08.2013
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Festangeschlossene Maschinen, ortsveränderliche Betriebsmittel über Steckvorrichtung oder Gebäudeinstallation?

    Norm und Quellenangabe bitte wenn vorhanden.

    Danke
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Steht hier
    http://www.gossenmetrawatt.com/resources/resources/pdf_sonst/vde0751-0701-0702.pdf
    Nix zwischen aktiven Leitern. Mur gegen PE, Gehäuse oder Sekundärstromkreise bei selv pelv
     
  5. #14 oberwelle, 22.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Moin ..

    siehe z.B. TRBS 1201 oder die DIN EN 60079-10 und DIN EN 61241-17.

    Ich bin aber kein EX Fachkraft und kann keine nähere Auskünfte geben..


    OW
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Zwischen aktiven Teilen und PE
    Die aktiven Teile sind dabei die eine Seite, der PE die andere. Anders geht es bei den meißten Geräten ja gar nicht, weil ja ein Verbraucher dran hängt. Verlängerungen wären da ja die Ausnahme. Es gibt aber in der Norm keine Ausnahme für Verlängerungen außer der, das der Schutzleiterwiderstand bei längeren Leitungen größer sein darf.
    Und was du hier mit EX anfängst, weis ich nicht, eine normale Verlängerung darfst du im Ex Bereich überhaupt nicht verwenden. Und hier geht es um Prüfung von ortsveränderlichen Geräten.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Hier steht es nochmal besser
    BEHA-AMPROBE GmbH - Deutschland
    Da steht
     
  8. #17 der lektro, 22.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Ich habe den Hersteller kontaktiert und diese Auskunft erhalten: Es bestehen keine Bedenken L+N zu verbinden und dann gegen PE den Schutzleiterwiderstand und den Isolationswiderstand zu messen. Allerdings, das ist auch nachvollziehbar, man sollte keine Differenzstrommessung durchführen. Auf geht's! Vor mir steht eine Kiste Kaltgerätekabel.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Ich denke mal, L und N brauchst du nicht im Stecker an deiner Prüfstrippe verbinden, das macht dein Gerät bestimmt schon intern bei der Isomessung. Kannst du ja selber mal probieren. Brückst mal L-Pe machst eine Messung, danach mit N-PE das Gleiche. Beides mal sollte die verlängerung bei der Isomessung durchfallen.
     
  10. #19 der lektro, 22.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    stimmt, genau das habe ich vorhin gemacht. Durchgefallen. Dann habe ich mir einen kleinen Kaltgerätekabeladapter gebastelt, L+N verbunden, gemessen, ok. Das gleiche Ergebnis dann ohne. So scheint das Problem also keins zu sein. Prima.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Ich hab damals eine kleine Holzkiste gebaut, eine Leitung dran, mit Schukostecker ins Prüfgerät. eine 2. mit Bananenstecker auch ins Prüfgerät und in der Hozkiste war eingebaut ein Schukostecker (muss man basteln) + Steckdose, CEE16 Einbaustecker+Steckdose, Kaltgerätedose, und jeweils noch CEE32 Stecker+Seckdose und auch noch die blauen 3pol CEEs waren dran.
     
Thema:

Prüfung von Verlängerungen

Die Seite wird geladen...

Prüfung von Verlängerungen - Ähnliche Themen

  1. Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern

    Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern: Hallo! Ich habe hier eine Reihe von DI Personenschutz-Zwischensteckern. Die habe ich mal mit meinem Installationstester überprüft. Keiner der...
  2. Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

    Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113: Hallo Allerseits! ich rätsele gerade, was alles in den Geltungsbereich der EN60204 / VDE0113 fällt. Ein Schaltschrank mit einem 63A CEE...
  3. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...
  4. Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV

    Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV: Hallo , Wie kann man Gleichrichter nach DGUV prüfen ? und was muss ich dort alles prüfen Mir würde dazu nur Eingangsspannung und R-Low...
  5. Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?

    Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?: Hallo zusammen, welche VDE Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen? Was gefällt euch? Wo sind Verbesserungen nötig? Auswertung von...