Frage zu FELV

Diskutiere Frage zu FELV im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde das ist mein erster Beitrag ich hoffe das ich mich deutlich genug ausdrücken kann. Ich hab folgendes Problem: Ich hab einen...

  1. #1 Martin_lindau, 04.09.2013
    Martin_lindau

    Martin_lindau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde das ist mein erster Beitrag ich hoffe das ich mich deutlich genug ausdrücken kann.

    Ich hab folgendes Problem:
    Ich hab einen Tiefsetzsteller (Synchronwandler mit IGBT's) mit einem Zwischenkreis von 325VDC kann ich nun wenn ich sicherstelle das maximal nur 50VDC am Ausgang anliegen (mit Einstellungen + Spannungsüberwachung + Abschalt Relais) würde das Gerät dann unter FELV laufen oder sind dann noch besondere Maßnahmen zu treffen.
    Bzw wo kann man sich dort Informieren?

    Ich Danke schon mal.

    Schöne Grüße aus Lindau

    p.s. SELV/PELV treffen nicht zu, da die Zuleitung nicht über einen Sicherheitstransformator geht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu FELV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zu FELV

    Du hast keine 50V an einem solchen Gerät.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Frage zu FELV

    Für FELV würde ich immer die sicherere Variante wählen. Kostet erstmal mehr, aber die Abnahme geht auch deutlich schneller.

    FELV für ´ne Massenproduktion: Testen, testen lassen, aber für Entwickler oder Prototypen sind die Prüfungen sehr aufwendig.

    Bauteile mit SELV oder PELV-Zetifikat sind für (Nicht - Massen - Aufträge ) wirtschaftlicher.



    Gruß Gert
     
  5. #4 kabelmafia, 05.09.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage zu FELV

    Moin,

    das hört sich sehr nach Feldversuch an.
    Im Prinzip ist FELV anwendbar, wenn auch damit die niedrigste Sicherheit gegeben ist.
    Für ein begrenztes Projekt z.B. Erprobung einer Groß-Kälteanlage ist das durchaus denkbar. Allerdings muss bei sowas immer der Leiter des Erprobungsfeldes (oder VEFK) seinen Segen geben.
     
  6. #5 Martin_lindau, 05.09.2013
    Martin_lindau

    Martin_lindau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FELV

    Morgen,

    Feldversuch ist daher richtig da es sich um einen Prototyp handelt und im Feld eingesetzt werden sollte. :-D
    Es dient zum messen von el. Anlagen und ist ortsveränderbar.

    Nachtrag zu dem Gerät:
    Das Gerät (Tiefsetzsteller bzw Synchronwandler AC/DC fähig) ist bereits vorhanden, wird aber für eine andere Anwendung genutzt und jetzt
    sollte das Gerät für einen anderen eingesetzt werden und deswegen sollte der Ausgang mithilfe einer externen Zusatzhardware überwacht
    werden die bei Fehlverhalten (>50VDC / >25VAC) abschalten kann (mit Relais?). Eingeschaltet wird das ganze erst nach einer Digitalen Freigabe durch die Zusatzhardware und der
    Quelle(Wandler).

    SELV und PELV sind z.Z. nicht Anwendbar da in der externen Hardware kein Trenntransformator vorgesehen ist (wäre aber auch möglich mit sehr viel mehraufwand). Es sollte möglichst
    wenig an Strecke Ausgang Tiefsetztsteller und Ausgang Zusatzhardware verändert werden.

    Jetzt nochmal zum nachhaken:
    Eine FELV abnahme ist teuer, aber welche Richtlinien/Anforderungen (Redundanz, Abschaltzeiten) gelten dafür. Muss das Gerät einfach nur getestet werden von einer Behörde oder macht das der VEFK.

    Vielen Dank für eure sehr nützlichen
    Antworten

    Martin
     
  7. #6 kabelmafia, 05.09.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage zu FELV

    Moin,

    die VEFK prüft (lässt prüfen) ob die Anforderungen nach VDE 0140-1 und VDE 0100-410 eingehalten sind. Zusätzlich wird wohl die sicherheitsgerichtete Steuerung nach VDE 0113-50 zu betrachten sein.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Frage zu FELV

    Ich denke, daß Du keine Hardwarelösung finden wirst.

    Es sei denn, du findest einen echten Ingenieur, der Dir das diskret aufbauen kann.


    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zu FELV

    Wieso ist das so kompliziert. bei FELV muss eh alles wie Starkstrom isoliert sein und die gleichen Schutzmaßnahmen haben. Wenn man die Funktion der Schutzmaßnahme also nachweisen kann, ist das doch schon OK und da braucht man noch nicht einmal die Spannung zu überwachen.
    Wenn man natürlich Betriebsmittel hat welche nur für Selv zugelassen sind, kann man das Ganze vergesen egal ob man eine Überwachung hat oder nicht.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Frage zu FELV

    Dann musste eben noch mal von vorne lesen: Wandler, Zwischerkreis 325 VDC, hinten soll FELV sein.


    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zu FELV

    Und was spielt das für eine Rolle? Wenn alles für 400V isoliert ist, sekundär alles Schutzisoliert oder alles mit Schutzleiter versehen ist macht das doch nichts.
    zitat Wikipedia
    genau das trifft hier zu.
    und weiter musst du im Prinzip nichts tun.
     
Thema:

Frage zu FELV

Die Seite wird geladen...

Frage zu FELV - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...