Frage zu FELV

Diskutiere Frage zu FELV im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage zu FELV Frank, bitte noch mal von vorn lesen. Es ist kein Gerät mit ...Kleinspannung vorhanden. Mit zusätzlicher "hardware" soll...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Frage zu FELV

    Frank, bitte noch mal von vorn lesen. Es ist kein Gerät mit ...Kleinspannung vorhanden. Mit zusätzlicher "hardware" soll zumindest FELV erreicht werden.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu FELV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: Frage zu FELV

    50VDC sind bei mir Kleinspannung
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Frage zu FELV

    Er will doch wissen, wie er das sicherstellen kann... Brille? Aufsetzen!

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: Frage zu FELV

    Muss er nicht, Bei Felv brauchst du keine sichere Trennung, also musst du auch bei einem einfachen Trafo damit rechnen, das du sek. 230V hast im Fehlerfall.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Frage zu FELV

    Auch FELV ist begrenzt auf 50 VAC und ? V DC. Ergo sind auch "Instrumente" nötig, die im Fehlerfall die Spannung begrenzen oder abschalten.

    Und eben diese Geräte (hardware) sucht der TE.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: Frage zu FELV

    Falsch
    Im 1. Fehlerfall Spannung, steigt auf Primärspannung, muss noch gar nichts abschalten. Weil die Anlage ja für primärspannung ausgelegt sein muss. Und wenn es dann eine Lampe oder einen anderen Verbraucher zerlegt, dann ist das Pech, hat aber noch nichts mit der elektrischen Sicherheit für den Menschen zu tun. Wenn er also irgend etwas einbauen will, das bei Überspannung abschaltet, ist das ein reines Funktionsteil wie jeder Motorschutzschalter o.Ä. und hat nichts mit der Schutzmaßnahme zu tun.

    Wird in kleinerem Masstab auch in Haushaltsgeräten gemacht. Ich hab letztens erst eine WM repariert da war dieser IC im Eimer
    http://monitor.espec.ws/files/lnk304-306_212.pdf
    Der macht auch aus gleichgerichteter Netzspannung die Steuerspannung 12/5V für die WM Elektronik ohne Trafo oder sonstiges FELV halt.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Frage zu FELV

    :stupid: Danke, jetzt hab auch ich das kapiert!


    Gruß Gert
     
Thema:

Frage zu FELV

Die Seite wird geladen...

Frage zu FELV - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...