FI-Schalter in Biogasanlage ???

Diskutiere FI-Schalter in Biogasanlage ??? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, das Problem: für eine Biogasanlage soll ich eine Rührwerkssteuerung (5X ca 10-15 kw) bauen. Leider weiß ich nicht ob man bei dieser...

  1. Oeder

    Oeder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem:
    für eine Biogasanlage soll ich eine Rührwerkssteuerung (5X ca 10-15 kw) bauen. Leider weiß ich nicht ob man bei dieser Anwendung einen FI einbauen muss, da die Rührwerke ja fest angeschlossen sind und nicht ortsveränderlich. Sonst baue ich für die Industrie und hier ist er nicht erforderlich.

    vielleicht hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?
    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 syrincsandy, 30.09.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Hallo,
    ich kann dir keine Norm oder ähnliches aufzeigen, aber in den Biogasnalagen die ich kenne gibt es Fi-Schalter nur für die Steckdosen.
    Die Rührwerke werden soch bestimmt auch über Frequenzumrichter betrieben, da wird es ja auch gleich teuer mir Fi-Schaltern.

    mfg Andy
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Was steht denn im Pflichtenheft bzw. Ausschreibung?

    In welcher Zone sind die Motore verbaut?

    In den ex-Zonen sind Motore mit PTC vorgeschrieben, die Auswertegeräte müssen eigensicher sein.


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Und wenn es nicht EX sondern Brandgefährdete Betriebsstätte ist, brauchst du einen FI 300mA und falls es TT-Netz ist, brauchst du auch FI
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Denkfehler:

    Für Motore im ex- Bereich ist die Netzform egal.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Aber nicht für die Leitungen bis zum Ex und alles was es da sonst noch gibt.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Laberrabarber.

    Gruß Gert
     
Thema:

FI-Schalter in Biogasanlage ???

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter in Biogasanlage ??? - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  2. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  3. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  4. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  5. FI-Schalter bei Bohrung geflogen

    FI-Schalter bei Bohrung geflogen: Hallo zusammen, an unserer Außenwand (WDVS 20cm) wurde vor ein paar Tagen eine Klimaanlage aufgehängt. Beim Bohren spielte sich dabei folgendes...