3~ CEE Stecker und 3x2,5mm² Leitung

Diskutiere 3~ CEE Stecker und 3x2,5mm² Leitung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ist es zulässig an einer CEE Steckdose 3~400V mit eiem CEE Stecker 3~400V nur eine Phase "abzugreifen" und über eine 3x2,5mm² Leitung ein...

Schlagworte:
  1. #1 Scolpus, 10.06.2014
    Scolpus

    Scolpus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ist es zulässig an einer CEE Steckdose 3~400V mit eiem CEE Stecker 3~400V nur eine Phase "abzugreifen" und über eine 3x2,5mm² Leitung ein 1Phasen Gerät betreiben.Wenn ja, auf welche Vorschriften kann ich mich dabei beziehen.


    Gruß
    Scolpus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 10.06.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 3~ CEE Stecker und 3x2,5mm² Leitung

    wenn es eine 4polige CEE Steckdose ist, dann kannst du daran kein Gerät mit einer Phase betreiben, da der N Leiter fehlt.
     
  4. #3 Scolpus, 10.06.2014
    Scolpus

    Scolpus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3~ CEE Stecker und 3x2,5mm² Leitung

    Es ist ein 5 Polige CEE Steckdose, funktionierer würde es, ob es zulässig ist????

    Gruß
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 3~ CEE Stecker und 3x2,5mm² Leitung

    Solange die anderen Bedingungen erfüllt sind wie z.B die Absicherung kenne ich keine Norm die dieses nicht erlauben würde.
    Man müsste ja sonst auch alle Adapter die am Markt erhältlich sind und VDE Zeichen haben in Frage stellen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 11.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3~ CEE Stecker und 3x2,5mm² Leitung

    nun, fast jeder moderne Hausanschluß macht Gebrauch davon. Schön erklärt hier:

    An der häuslichen Steckdose liegt nur jeweils eine der drei Phasen des Drehstroms

    und insbesondere der Hinweis, dass "anzustreben ist alle 3 Phasen (Außenleiter) gleichmäßig zu belasten, aber dies nicht immer vollständig gelingt" , also fast nie 100% gelingt: Machen kannst Du das.

    Ob es bei z.B. bei 3ph32A Sinn macht, muß man dann entscheiden. Im Rechenzentrum mit vielen Servern kommt man da oft nicht drumrum (1ph anschluß an 3 ph system), doch versucht man (über die Menge der Geräte) eine einigermaßen gleiche Belastung aller 3 Außenleiter zu erzielen.

    Hoffe, das hilft Dir weiter.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

3~ CEE Stecker und 3x2,5mm² Leitung

Die Seite wird geladen...

3~ CEE Stecker und 3x2,5mm² Leitung - Ähnliche Themen

  1. CEE-Stecker mit Kondenswasseröffnung

    CEE-Stecker mit Kondenswasseröffnung: Hallo, gibt es CEE-Stecker (5P-16A) mit Kondenswasserablauf? Die Teile, die ich hier habe, scheinen das nicht zu haben und ich sehe auch keine...
  2. CEE-Stecker 16A Kontakthülse ohne Schraubklemme

    CEE-Stecker 16A Kontakthülse ohne Schraubklemme: Hallo, Info: ich habe eine Ständerbohrmaschine von Einhell BT-BD 1020 D. Die Bohrmaschine wird mit 400V betrieben. Problem: Mir ist...
  3. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  4. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...
  5. Schukostecker oder Cee 3polig

    Schukostecker oder Cee 3polig: Hallo Eltfüchse, Kurze Frage:Darf man an der Wand befestigte Steuereinheiten mit Einspeiseklemmen mit einem Schukostecker anschliessen? Ich wäre,...