Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453

Diskutiere Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, war eben bei einem Kollegen (Private Garage) gewesen, dieser hat vor ein paar wochen einen neuen Torantrieb (Motor) und eine neue Steuerung...

  1. #1 hotrodhool, 02.08.2014
    hotrodhool

    hotrodhool Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    war eben bei einem Kollegen (Private Garage) gewesen, dieser hat vor ein paar wochen einen neuen Torantrieb (Motor) und eine neue Steuerung (inkl. Fernsteuerung & Schlüsselschalter) für sein Rolltor bekommen. Das Tor fährt ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen hoch / runter (Tastfunktion).
    Habe schon ein wenig nachgegooglet... und bin auf die DIN EN 12453 gestossen.

    Leider habe ich keinen kompletten Text bzw. einen brauchbaren Text dazu gefunden,

    Nun meine Fragen:
    - ist es nicht Pflicht der Firma / Service Technikers die Sicherheitsmaßnahmen nachzurüsten?
    - welche Maßnahme müsste getroffen werden? Sicherheitsleiste oder Lichtschranke?

    Wie sieht sowas rechtlich aus??

    Hoffe hier findet sich jemand der sich mit der Materie auskennt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453

    Wohl keine



    Es sei denn wir verstehen unter Tastfunktion nicht das selbe wie du

    Tastfunktion = Taster gedrückt = Tor fährt bis ich Los lasse ?
    Wäre Totmannschaltung und zulässig solange ich das Tor einsehen kann

    Oder aber ich habe eine Lastabschaltung drin, ab einer Kraft x muss das Tor anhalten und u.u entgegen gesetzt fahren oder stoppen
    Sicherheitsleiste oder Lichtschranke sind nicht unbedingt gefordert je nach Type vom Tor / Ansteuerung.


    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453

    Für privat genutzte "kraftbetätigte Tore" genügt Sichtkontakt zum Tor und eine Kraftbegrenzung des Antriebes. D.h. trifft das Tor auf ein Hindernis, stoppt der Antrieb und reversiert. Bei einem Rolltor macht die Kraftbegrenzung wenig Sinn, eine Kontaktleiste bzw. Abrollsicherung
    könnte man montieren, muss man aber nicht.

    Für den gewerblichen Bereich evtl. mal in BGR 232 reinschauen.


    Gruß Gert
     
  5. #4 EltSifa, 02.08.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453

    Quetsch und Scherstellen müssen beim automatischen Betrieb, also keine Totmannschaltung, immer abgesichert werden, das ist Stand der Technik.
    An der unteren Kante hat sich eine Schaltleiste bewährt. Kann man durch die Art des Rolltores am Tor mit nach oben fahren, das machen gelegentlich Kinder, muss sowohl innen wie außen die Einquetschkante gesichert werden. Das geschieht am Besten mit eine nahe am Einlaufbereich montierten Lichtschranke.
    Gruß
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453

    Die stecken manchmal auch die Finger in die Führungs- Schienen. Und beim Zulaufen kriegts die Kontaktleiste nicht mit, weil soonen kleinen Kinderfinger merkt die nicht.

    Also, eher nicht automatisieren.


    Gruß Gert
     
  7. #6 rapunzel, 08.08.2014
    rapunzel

    rapunzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453

    Weshalb kümmert sich dein Kollege bzw sein Anwalt nicht darum?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453

    Warum rapunzelstst Du in diesem Forum rum?


    Gruß Gert
     
  9. #8 rapunzel, 10.08.2014
    rapunzel

    rapunzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453

    Naja Gert, damit du so richtig deinen Beitragszaehler erhöhen kannst.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453

    Vielen herzlichen Dank! Du kriegst auch gleich noch ein "like" von mir.

    So einen Pöbel wie Dich hatten wir hier bisher noch nicht, deshalb gibt`s bisher auch leider keinen button für "pöbel off".

    Der Knopf ist in Auftrag, also fasse Dich kurz!


    Gruß Gert
     
  11. #10 andi2206, 11.08.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453


    Frag einfach beim Hersteller nach, die sollen dir die Unterlagen schicken.
    Die müssen Unterlagen über Prüfungen, Zulassungen und DIN Normen haben, nach denen Sie das Tor bauen und verkaufen dürfen.
    andi2206
     
Thema:

Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453

Die Seite wird geladen...

Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453 - Ähnliche Themen

  1. Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten

    Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten: Hallo, ich hab es vor drei Jahren als absoluter Laie tatsächlich geschafft, mein Rolltor anzuschließen, so dass es funktioniert. Es hat eine...
  2. Steuerung für Rolltormotor

    Steuerung für Rolltormotor: Seit längerem suche ich eine Unterputzsteuerung für ein Rolltor das zeitgesteuert 4 mal täglich öffnet und schließt. Alle bisherigen machen nur...
  3. Hilfe Rolltor Nothalt ausgelösst!

    Hilfe Rolltor Nothalt ausgelösst!: Hallo habe kein passenden Beitrag hierfür gefunden! Habe ein Problem mit dem Aluluxtor Rolltormotor (gesteuert mit Benny4.0), dachte der Motor ist...
  4. Zeitrelais 230V Rolltorsteuerung in Mährobotergarage

    Zeitrelais 230V Rolltorsteuerung in Mährobotergarage: Hallo liebe Experten, ich bin weder gelernter Elektriker noch Elektroniker, habe aber gemeinsam mit meinem Schwager (Elektriker) bereits einiges...
  5. Alulux Rolltor mit Benny 4.0 fährt nicht auf

    Alulux Rolltor mit Benny 4.0 fährt nicht auf: Hallo, mein AluluxRolltor mit Benny 4.0 Steuerung fährt nicht mehr auf. Zu geht einwandfrei. Wenn ich es manuell aufkurbel und dann zufahren lasse...