Beleuchtung im Treppenhaus

Diskutiere Beleuchtung im Treppenhaus im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage gibt es eigentlich eine Vorschrift zur Beleuchtung im Treppenhaus eines Wohnblocks? Ich muss ehrlich sagen...

  1. #1 JanWichmann, 05.12.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage gibt es eigentlich eine Vorschrift zur Beleuchtung im Treppenhaus eines Wohnblocks? Ich muss ehrlich sagen wir bauen immer in jede Etage eine leuchte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Beleuchtung im Treppenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Sollten hell genug sein :P....Ansonsten Abschaltautomatik, Notbeleuchtung, beleuchtete Taster, evtl. Rauchmelder
     
  4. #3 Strippe-HH, 05.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Für Treppenhäuser gibt es an sich keine besonderen Vorschriften, was Notbeleuchtung oder anderen Besonderheiten entspricht.
    Für Hochhäuser mag es vielleicht anders sein, aber da spielt auch die Anzahl der Wohnungen, die sich in dem Haus befinden eine Rolle.
    Es gibt Treppenhäuser wo nicht nur die Hauptpodeste, sondern auch die Mittelpodeste eine Beleuchtung haben, aber das wird auch unterschiedlich gehandhabt.
    Kommt also gerade bei Neuobjekten oder Sanierungen drauf an, was der Bauträger ausschreibt.
    Ich hatte schon Treppenhäuser gehabt, wenn man dort unten mit nassen Haaren reinläuft sind die oben trocken, soviel Beleuchtung war dort installiert gewesen :D.
     
  5. #4 Spongebob, 06.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Bin mir nicht 100 pro sicher ob es Vorschrift ist.Treppenautomaten mit ankündigung ,ende der Schaltzeit.
     
  6. #5 Strippe-HH, 06.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Bei Treppenlichtanlagen mit Ausschaltvorwarnung gibt es oft Probleme mit ESL .
     
  7. #6 Spongebob, 07.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Wer oder was ist ESL? Laß mich nicht dumm sterben.
     
  8. #7 Spongebob, 07.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Bin drauf gekommen ,Energiesparlampe logo.Immer diese Abkürzungen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 07.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Oder besser gesagt, immer diese Schreibfaulen :D
     
  10. #9 andi2206, 07.12.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    ESL = Eselbrücke = Esel

    Nur Esel bauen Sparlampen im Treppenhaus ein.

    andi2206
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Ausschaltvorwarnung verlangt die Din für Wohngebäude. Da Treppenhäuser in der Regel auch Fluchtwege sind, gibt es da oft auch oft noch Bauverordnungen der Länder einzuhalten.
     
Thema:

Beleuchtung im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus

    Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus: Guten Tag Ich dem Mietshaus aus wo ich gerade eingezogen bin, dauert es ca 7 Sekunden bis die Treppenhausbeleuchtung bei mir im Dachgeschoss...
  2. Indirekte beleuchtung Treppenhaus Bitte um Hilfe

    Indirekte beleuchtung Treppenhaus Bitte um Hilfe: Schönen abend... ich habe folgende Anfrage, (da mein Elektriker ja an Krebs erkrankt ist schon längere Zeit....hat er leider sein Beruf auf...
  3. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  4. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...
  5. Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus

    Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus: Hallo! Ich suche nach einer Lösung zur Beleuchtung eines Treppenhauses. Es geht um ein Treppenhaus in einem Schulgebäude. Es gibt umlaufend eine...