Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur

Diskutiere Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen Forum, ich suche für eine Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur das DIN ISO Symbol. Das Grundsymbol kenne ich ( Rechteck...

  1. jusi

    jusi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Forum,

    ich suche für eine Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur das DIN ISO Symbol.
    Das Grundsymbol kenne ich ( Rechteck mit durchgehender Linie), die Sicherung schmilzt bei 136°C.

    Kennt jemand zumindest ein intenat. anerkanntes Symbol?

    Danke vorab!

    Gruß
    jusi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur

    Ich kenne es auch nur aus div Plänen wie beschrieben mit dem Zusatz von Theta 136° oder eben die Version wenns mit Bimetall o.ä. ist

    Mfg Dierk
     
  4. jusi

    jusi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur

    Hallo Dierk,

    es ist eine Sicherung. Nehme dann das Grunmdsymbol für Sicherung, zusätzlich das kleine Theta und die Temperatur in °C.

    danke für den Tip

    Gruß
    jusi
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 15.01.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur

    Das TProblem ist, das Du eine "international anerkanntes Symbol" suchst.
    Gebräuchlich sind da im anglo-amerikanischen eher die beiden "verschlungenen Dreiviertelkreise", wie Du hier unter dem Stichwort "thermal cutout" siehst:

    This material is based upon work supported by the* National Science Foundation* under Grant N


    Alternativ das Rechteck im Kasten (ziemlich weit unten, thermal trip):


    https://symbols.radicasoftware.com/stencil/IEC1.html
     
  6. jusi

    jusi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur

    allerdings findet man im Internationale Einheitensystem ( SI )
    auch wiederum das große Theta
    Θ für die Temperatur.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur

    Gibt es internat. einheitliche Symbole?
    Ich hab es mit Maschinen aus DE, Japan, Tailand, Korea, USA, Russland, Schweiz Tschechien usw. und deren Schaltplänen zu tun. Da ist bei jedem Fantasie gefragt.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 15.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur

    Du musst dich nur anpassen mit den Getränken :D
    Die Internationalen Pläne die ich bekomme ( nicht die von Maschinen ) beinhalten i.d.r die uns bekannten Symbole, bei Maschinen kann man glaub i auch Smilies rein pinseln was es nicht schlimmer macht als es ist

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur

    Ich bin ja immer schon froh, wenn überhaupt ein Plan dabei ist. Wenn aber der der Plan wie bei den Amis auf einer Din A4 oder A3 Seite ist für eine 4 Achs CNC Fräsmaschine, dann weis ich manchmal nicht, ob es besser wäre keinen zu haben.
     
Thema:

Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur

Die Seite wird geladen...

Thermosicherung mit gegebener Auslösetemperatur - Ähnliche Themen

  1. Thermosicherung 230 V anschließen?

    Thermosicherung 230 V anschließen?: Spielt es eine Rolle beim Anschließen einer 230V Thermosicherung (Wechselspannung, 6A Schaltstrom) wo man Phase L und den Neutralleiter...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  4. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...