DIN 57100 VDE0100 und DIN 57298 VDE0298

Diskutiere DIN 57100 VDE0100 und DIN 57298 VDE0298 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo DIN, bzw. VDE Experten, es geht um die Normen: DIN 57100 VDE0100 und DIN 57298 VDE0298 (Teil3) Ich habe gerade in einer CE Erklärung...

  1. #1 Elektrofuchs, 16.01.2015
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DIN, bzw. VDE Experten,

    es geht um die Normen: DIN 57100 VDE0100 und DIN 57298 VDE0298 (Teil3)

    Ich habe gerade in einer CE Erklärung gelesen und wollte überprüfen, was die beiden o.g. Normen, im einzelnen, alles enthalten...

    Nach den ersten Google Suchergebnissen bin ich dann beim VDE Verlag gelandet, bei dem man die
    Schriften bestellen kann. Bei beiden Normen steht dann dort einfach: "zurückgezogen" :confused:

    Na gut, aber durch welche neue Norm werden diese beiden denn ersetzt? Weiß das jemand?

    Danke für Eure Hilfe...

    Schönen Gruß
    Elektrofuchs
     
  2. Anzeige

  3. #2 kabelmafia, 16.01.2015
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: DIN 57100 VDE0100 und DIN 57298 VDE0298

    Moin,

    das muss ja dann schon eine ziemlich alte CE-Konformitätserklärung sein.
    Heute ist es die
    DIN VDE 0100-Reihe "Errichten von Niederspannungsanlagen bis 1000 V"
    DIN VDE 0298-3:2006-06
     
  4. #3 Elektrofuchs, 19.01.2015
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: DIN 57100 VDE0100 und DIN 57298 VDE0298

    Hallo Elektromafia,

    danke für deine Antwort. Ja, hast recht. Das ist eine alte CE Erklärung. War mir bei der weiteren Recherche auch aufgefallen.

    Mal ne andere Frage:

    Wie bleibt ihr bei dem ganzen Regelwerk immer auf dem aktuellen Stand? Habt ihr die ganzen Vorschriften im Schrank, oder auf dem Rechner?
    Gibt es in euren Firmen regelmäßige VDE Schulungen?

    Schönen Gruß,
    Elektrofuchs
     
  5. #4 kabelmafia, 19.01.2015
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: DIN 57100 VDE0100 und DIN 57298 VDE0298

    Moin,

    ich habe derzeit etwa 35 GB Regelwerke auf meinem Hauptrechner. Das sind etwa 80000 Regelwerke überwiegend in deutscher Sprache. Dazu kommen einige Meter Bücherregal mit den Papierausgaben diverser Regelwerksetzer und diverse online-Zugangsportale.
    Es ist ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeit, dass ich mich mit Regelwerken beschäftige und u.a. für Kollegen aufarbeite, was neu oder anders geworden ist. Der Schulungsbedarf hält sich in Grenzen, denn die "alle betreffende Änderungen" sind nicht an der Tagesordnung. wenn, dann zu speziellen Themen wie BGV A3 vs. BetrSichV.
    Sobald das Thema "CE-Konformität" aufkommt ist es fast immer eine individuelle Beratung. Zu unterschiedlich sind die Befindlichkeiten...
     
  6. #5 Elektrofuchs, 21.01.2015
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: DIN 57100 VDE0100 und DIN 57298 VDE0298

    Hallo Kabelmafia,

    wow, das ist ja gigantisch! Dann kannst du ja auf jeden Fall einiges an Erfahrung aufweisen. Da könnte ich dich ja besser direkt anmailen, anstatt das hier ins Forum zu posten... :)
    Auf jeden Fall weiß ich, dass mir hier geholfen wird. Vielen Dank !

    Schönen Gruß,
    Elektrofuchs
     
Thema:

DIN 57100 VDE0100 und DIN 57298 VDE0298

Die Seite wird geladen...

DIN 57100 VDE0100 und DIN 57298 VDE0298 - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  3. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  4. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  5. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...