DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

Diskutiere DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei unserem Neubau wurde eine Stockdose über der Badewann installiert (siehe Bild). Nach unserer Ansicht ein Verstoß gegen die o.g. DIN. UNser...

  1. #1 Knausssi, 02.07.2015
    Knausssi

    Knausssi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserem Neubau wurde eine Stockdose über der Badewann installiert (siehe Bild). Nach unserer Ansicht ein Verstoß gegen die o.g. DIN. UNser Bauträger meint dazu dies: [FONT=&amp]"Die Steckdose für den Heizkörperanschluß über der Badewanne muß nicht verlegt werden, diese muß lediglich durch eine spritzwassergeschützte Anschlussdosen ersetzt werden, in der die Zuleitung für den Heizkörper ohne Schuko Stecker direkt angeschlo[/FONT][FONT=&amp]ssen wird."
    Ist diese Aussage korrekt?


    [/FONT]
    IMG_4357.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 der lektro, 02.07.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    Erstmal sieht das nicht gut aus. Schon dass der Fachbetrieb dort eine Steckdose installiert hat, gibt mir zu denken. nach VDE 0100 ist das Bereich 1, hier gilt also: Bereich 1 - Fläche über Bade- oder Duschwanne
    Der Bereich umfasst die Flächen über Bade- oder Duschwanne bis auf eine Höhe von 2,25 m über dem Fußboden. Im Umkreis von 60 cm um Brausekopf bzw. Bade- oder Duschwanne müssen die Leuchten mindestens der Schutzart IP X5 (geschützt gegen Strahlwasser) entsprechen. Es ist nur der Einbau von fest installierten Verbrauchsgeräten (z.B. Boiler, Lüftungsgeräte) erlaubt, wobei die elektrischen Zuleitungen zu diesen Geräten immer senkrecht verlegt werden müssen. (Zitat aus: Baunetzwissen)
    Fest installiert heißt nicht Anschluss über eine externe Dose, sag ich mal jetzt so.
     
  4. #3 Strippe-HH, 02.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    Da sieht man wieder das Bauträger zwar Häuser verkaufen und bauen können aber ansonsten keine Ahnung haben.:eek:
    Die Steckdose unmittelbar über den Wannenbereich ist nicht zulässig und gehört entfernt, die Zuleitung freigeschaltet.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    Fest angeschlossen bedeutet ohne Übergangsdose.
     
  6. #5 Knausssi, 02.07.2015
    Knausssi

    Knausssi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    Also bedeutet das, dass die Änderung, wie sie unser Bauträger vorschlägt, gemäß der DIN wäre?
    Wenn ja, erlischt dann die Garantie des Gerätes, weil der Stecker entfernt wird?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    Ist nicht gemäß der Norm weil Abzweigkästen oder Dosen im Schutzbereich 1 nicht erlaubt sind. Und wenn der Handtuchheizkörper keine Anschlußdose hat, wo man die Leitung direkt anklemmen kann, dann gehört dieser nicht dahin. Er wird mit wohl auch kaum IP X4 haben, wenn ein Schukostecker dran ist. Er darf dann also sowieso nicht dahin zumindest nicht mit Stromanschluss.
     
  8. #7 Knausssi, 02.07.2015
    Knausssi

    Knausssi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    Der Handtuchheizkörper soll auf jeden Fall dort bleiben. Wie ist das Problem zu lösen? Einen Anschluss in 2,25 m Höhe legen?
     
  9. #8 ZERBERUS_, 02.07.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    Jop, ein Anschluss in 2,3m wäre z.B. eine Lösung. Dein Heizkörper muss aber auch ensprechende Schutzart haben, damit die in Bereich 1 sitzen darf. Was für IP Klasse hat dein gerät? Ich hab erfahrung dass Geräte mit Schalter nur IP40 haben, d.h. hat auch in Bereich 1 nichts verlören.
     
  10. #9 Hektik-Elektrik, 03.07.2015
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    Fest anschliessen und gut ist
     
  11. #10 Knausssi, 03.07.2015
    Knausssi

    Knausssi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    Das Gerät ist der
    [h=1]Zehnder Design-Heizkörper Zeno ZNE-080-050/DD[/h] Laut Aufkleber hat es die IP-Klasse 44.
     
Thema:

DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

Die Seite wird geladen...

DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  3. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  4. DIN VDE 0100-721

    DIN VDE 0100-721: Hallo zusammen hat sich hier schon jemand mal näher mit dieser VDE Bestimmung auseinandergesetzt?
  5. Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand

    Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand: Hallo Experten, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin SHK-Anlagenmechaniker und Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten im...