VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

Diskutiere VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen, ich brauche mal ein paar Argumente warum ich diese Vorschrift nicht einhalten muss. Gebäude ist in öffentlicher Hand (Schule)...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Kollegen,

    ich brauche mal ein paar Argumente warum ich diese Vorschrift nicht einhalten muss.

    Gebäude ist in öffentlicher Hand (Schule)
    Anlage in Planung ca. 90 kWp

    Gruß Torsten
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

    Was willst Du da denn jetzt konkret hören?

    Kein Feuerwehrschalter oder was?


    Gruß Gert
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

    Ich brauche Argumente warum ich ihn nicht einbauen brauche.
     
  5. #4 andi2206, 04.12.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

    Hallo
    "Der da drüben hat auch keine"
    "Wird von der EU nicht gefordert"
    "In Amerika haben die so was auch nicht"
    "Meine Versicherung verlangt keinen"
    "Ich habe eine gute Brandversicherung"
    "Als die Anlage geplant wurde, war er noch nicht Vorschrift"
    "Ich lösche selber"

    Mehr fällt mir als Gegenargument nicht ein

    andi2206
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

    Du musst eine Norm nicht einhalten, solange du die gleiche oder bessere Sicherheit auf einem anderen Weg erziehlst. Ein String besteht ja in der Regel aus mehreren 24V Modulen. Wenn du mit dem Öffner z.B. eines KFZ Relais das Modul kurz schließt wenn die Steuerspannung fehlt Und das an jedem Modul, dann ist das wesentlich besser und sicherer als ein Hauptschalter für alle Module. Ist halt nur eine Frage wie und wo du die Relais möglichst nah am Modulanschluss unterbringst.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

    Ziehen es vor doch einen Schalter einzubauen.
     
Thema:

VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

Die Seite wird geladen...

VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung - Ähnliche Themen

  1. Verbindlichkeit VDE-AR-E 2100-712

    Verbindlichkeit VDE-AR-E 2100-712: Hallo, es geht um die obige VDE Anwendungsregel. Sie definiert sehr aufwenidge Anforderung an die Installation von PV-DC-Kabeln innerhalb des...
  2. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  3. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  4. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  5. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...