Neutralleiter Kennzeichnung

Diskutiere Neutralleiter Kennzeichnung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neutralleiter Kennzeichnung In den Normen steht nur Kennzeichnung.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    In den Normen steht nur Kennzeichnung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neutralleiter Kennzeichnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Markus Kainer, 23.03.2016
    Markus Kainer

    Markus Kainer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    Natürlich gehen wir jz nicht davon aus, welche Methode besser ist!

    Und bei den 16mm2, welche aus einem 5x16mm2 Kabel entnommen wurden, welche als Leitung vom Netzverteiler zur Steuerung dient, deshalb nur schwarze Einzelleiter, aber dafür nummeriert! Und deshalb die ca. 10 cm blau gekennzeichnet (vom LS zum Fi)

    Ja, das man dazu eigene Einzelleitet nehmen kann odet sollte, ist mir vollkommen klar, aber leider nicht üblich und somit nicht auf lager in unserer Firma!
     
  4. #13 Kaffeeruler, 23.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    Wenn es keine Leitung mehr ist sondern Einzeladern , dann kann ich mir gut vorstellen das er sich anpisst

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Markus Kainer, 23.03.2016
    Markus Kainer

    Markus Kainer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    Ist ja kein Unterschied, ausser das eben nummeriert sind :confused:

    Und ob er sich anpisst is mir ziemlich egal, mir geht es darum, dass er auf seiner Norm rumhüpft welche ich aber nirgends finde!

    Ich selbst bin seit 4 Jahren bei der Firma, und habe schon zig Anlagen Installiert und abgenommen bekommen, wo immer nach dem selben Prinzip gearbeitet wurde!

    Und ja, unsere Anlagen werden vom TÜV abgenommen, und der prüft dies genau, und dass wurde noch nie beanstandet!
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    Ummantelte, einadrige Kabel/Leitungen und Aderleitungen, die nach ihrer Betriebsmittelnorm nicht mit blauer Isolierung erhältlich sind, z. B. bei Leiterquerschnitten größer als 16 mm[SUP]2[/SUP]. Solche Leiter dürfen Sie als Neutralleiter verwenden, wenn Sie jedes Leiterende blau kennzeichnen.
     
  7. #16 Markus Kainer, 23.03.2016
    Markus Kainer

    Markus Kainer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    Ich werde morgen ein Foto einstellen, dass ihr euch ein Bild machen könnt, was ich genau meine!
     
Thema:

Neutralleiter Kennzeichnung

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter Kennzeichnung - Ähnliche Themen

  1. Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank): hallo, ich bin eigentümer einer wohnung in einem mehrfamilienhaus mit aufzug (21 jahre alt). anfang des jahres war die jährliche prüfung durch...
  2. Neutralleiter verbinden

    Neutralleiter verbinden: Guten Morgen zusammen, ich ziehe in eine neue Wohnung, dessen Wandschalter Neutralleiter besitzen. Meine bisherige Wohnung hat keinen...
  3. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...