Absicherung von Leistungskabeln

Diskutiere Absicherung von Leistungskabeln im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...

  1. #1 schmusebär, 14.06.2016
    schmusebär

    schmusebär Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)?
    wer kann helfen, bzw wo finde ich informationen?
    Vielen Dank in voraus
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Absicherung von Leistungskabeln

    Ja, warum nicht, wenn gewisse Regeln eingehalten werden?

    Als da z.B. währen: Absolut parralele Verlegung der Kabel. Sicherungsgröße natürlich auf die Belastbarkeit eines einzelnen Kabels abgestimmt. Deutliche Kennzeichnung des ganzen.

    Von Jean Müller zumindest gibt es Verbindergriffe um die Schaltleisten zu verbinden.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Absicherung von Leistungskabeln

    Das ist erlaubt, und es ist auch sicher zu betreiben, wenn jede Leitung so abgesichert ist, daß diese im Kurzschlußfall / Überlastfall abgeschaltet wird.

    Die Trenner müssen entsprechend gekennzeichnet sein, wegen der möglichen Rückspeisung.


    Gruß Gert
     
  5. #4 schmusebär, 14.06.2016
    schmusebär

    schmusebär Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung von Leistungskabeln

    und wenn die schaltleisten nicht verbunden werden?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Absicherung von Leistungskabeln

    Dann hast Du natürlich das Problem, daß Du nicht volle Leistung beziehen kannst. Zudem wird sich eine Sicherung nach der anderen verabschieden, stehst halt schnell im Dunklen.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Absicherung von Leistungskabeln

    Naja wir haben auch solche verbundenen Schaltleisten, aber bei den einfachen muss man schon drücken wie ein Bulle.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Absicherung von Leistungskabeln

    Von was für Sicherungsgrößen bzw. -bauformen reden wir. Es gibt NH00 bis NH4a?
     
Thema:

Absicherung von Leistungskabeln

Die Seite wird geladen...

Absicherung von Leistungskabeln - Ähnliche Themen

  1. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  2. Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung: Hallo zusammen Für meinen Herd habe ich eine 5x2,5 Leitung verlegt. Da wir nur eine Phase im Haus haben, habe ich mir gedacht, dass ich 2...
  3. Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt

    Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt: Hallo. Ich habe folgende Installation geplant. Die Teile der Altinstallation (1,5mm²) lasse ich mit 10 A absichern (Man weiß ja nie, welche...
  4. Absicherung von Steuertrafos

    Absicherung von Steuertrafos: Hallo, ich möchte zu Bastel- und Experimentierzwecken drei Steuertrafos betreiben: 1. 400V/230V AC; primär 1,25A (einphasig); sekundär 2,2A 2....
  5. Absicherung von Kabeln

    Absicherung von Kabeln: Hallo ! Habe hier folgenden Streitfall: Wie muß man Kabel absichern, wenn das angeschlossene Betriebsmittel/Gerät bereits intern gegen...