Trennung PEN

Diskutiere Trennung PEN im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen, zu einer Abnahme muss geklärt sein, ob eine Verlegung des PE nach Auftrennung direkt durch den Zählerplatz verlaufen darf. Oder...

Schlagworte:
  1. #1 kiklami, 19.10.2016
    kiklami

    kiklami Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    zu einer Abnahme muss geklärt sein, ob eine Verlegung des PE nach Auftrennung direkt durch den Zählerplatz verlaufen darf.
    Oder muss der PE um den Zählerkasten geführt werden.

    Aufbau Zählerschrank: Zuleitung im Zahlerschrank unten 4x16mm² auf Stromschiene. Dort Trennung PE von N. Darüber die Zählerplätze ohne Rückraum (wie bei den neuen Schränken üblich) und darüber die Hauptsicherungen.

    Leider habe ich keine Fassung der VDE Normen vorliegen und kann somit nicht schauen.

    Kann mir jemand sagen ob es erlaubt ist, den PE direkt durch einen ungenutzten Zählerplatz zu führen, oder ob es nicht erlaubt ist.
    Schön wäre auch, den Punkt der VDE benennen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trennung PEN. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Trennung PEN

    Netzbetreiber fragen, der hat das sagen und das letzte Wort..

    Aber wie kommen denn die Adern zum Zähler und nach Oben ohne doppelten Boden od Kanal ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 kiklami, 19.10.2016
    kiklami

    kiklami Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trennung PEN

    Danke für die schnelle Antwort.

    Der Bereich unten und oben wird zum Zählerplatz mit einer Kunststoffabdeckung getrennt. Die Kabel verlaufen hinter dem Zähler.
    Ich hoffe das Bild verdeutlicht es.

    IMG-20161019-WA0005_resized.jpg
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Trennung PEN

    Na, bei dem Kasten ist es schnuppe da er ja eh kompl gekapselt und verplombt ist wenn ich mich recht entsinne

    Da kannste den PE getrost durch legen

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Trennung PEN

    Ich seh da keinen PEN in der Zuleitung!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 19.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Trennung PEN

    Stimmt, auf dem Handy net zu erkennen @ Adlerauge ego

    Welche Netzform liegt denn überhaupt vor ? Und wie war es vorher ?

    Mfg Dierk
     
  8. #7 kiklami, 19.10.2016
    kiklami

    kiklami Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trennung PEN

    TT, wie dargestellt.
    Zuleitung ist 4 adrig / Im Haus gibt es keinen Erdungsanschluss.
    Vorher TT bis Unterverteilung (Etagen) Dann aufgetrennt.
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Trennung PEN

    Hä? Selbstverständlich ist im TT ein Erder erforderlich. Und hier auch ein vollständiger Schutzpotenzialausgleich.

    Lutz
     
  10. #9 dieomer, 20.12.2016
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ähh schlagt mich nicht, aber....

    In einer TT-Zuleitung währe mir neu das es das einen PEN gibt!
    Da kommen doch nur 3 Phasen und der N.

    Daher ist bei TT-Netz auch ein Erder vorgeschrieben. Der PE für den Verteiler kommt dann: von der HES auf die Klemmen oben im Verteiler und nicht durch den verplomten Teil am Zähler.

    Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

    Gruß Dennis
     
Thema:

Trennung PEN

Die Seite wird geladen...

Trennung PEN - Ähnliche Themen

  1. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  2. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

    Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...
  3. PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

    PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto. Der Elektriker war da,...
  4. Vorzählerbereich Schienenklemmen 16mm², PEN Trennung

    Vorzählerbereich Schienenklemmen 16mm², PEN Trennung: Hallo, beim Ansehen des Vorzählerbereichs dieser Installation fällt mir auf, dass bei einer Phase nicht alle Drähte in der Klemme sitzen. Es geht...
  5. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...