Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?

Diskutiere Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen, mich würde interessieren ob der Lieferant die Geräte im Schaltschrank auf der Montageplatte und am Gerät selbst kennzeichnen...

  1. #1 Terence, 18.11.2008
    Terence

    Terence Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    mich würde interessieren ob der Lieferant die Geräte im Schaltschrank auf der Montageplatte und am Gerät selbst kennzeichnen muss? Was gibt die VDE0113 / EN 60204 dazu her?

    Würde mich freuen wenn jemand was zu diesem Thema sagen kann...

    Gruß
    Terence
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wifebeater, 21.11.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?

    Hallo

    Es gibt keine Vorschrift die besagt dass die Betriebsmittel zusätzlich auf der Montageplatte gekennzeichnet werden müssen. Durch die Kennzeichnung auf dem BM ist doch eine eindeutige Kennzeichnung gegeben. Ich komme aus dem Schaltschrankbau und es wird lediglich auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin durchgeführt (meist von amerikanischen Unternehmen) was meiner Meinung nach unnötig ist. Von diesen Firmen wird in diesem Zusammenhang meist auch eine Aderkennzeichnung verlangt damit auch Leute die an einem Schaltschrank nichts zu suchen haben die BM austauschen können ohne den Schaltplan in die Hand zu nehmen.

    Gruß
     
Thema:

Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?

Die Seite wird geladen...

Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)? - Ähnliche Themen

  1. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  2. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  5. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...