VDE 0702 Prüfung von EDV Geräten

Diskutiere VDE 0702 Prüfung von EDV Geräten im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HAllo, habe in unserem Betrieb die Aufgabe vertrauensvoll übertragen bekommen, die EDV -Geräte. PC.. etc VDE 0702 mässig zu überprüfen. Wer hat da...

  1. #1 elis7775, 25.11.2008
    elis7775

    elis7775 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HAllo, habe in unserem Betrieb die Aufgabe vertrauensvoll übertragen bekommen, die EDV -Geräte. PC.. etc VDE 0702 mässig zu überprüfen. Wer hat da Erfahrung und kann Tips geben zur Vorgehensweise bzwfehlen weiterführende Links empfehlen.
    Danke schon mal für Kommentare. Ellis

    WinkeWinke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: VDE 0702 Prüfung von EDV Geräten

    Bester Typ, lass es andere machen :D

    Also,
    -erstmal würde ich mir gedanken machen was alles Geprüft werden muß und auflisten da du evtl. weiterführende Vorschriften benötigst

    -dann überlegen welche Meßgeräte vorhanden/benötigt werden

    -wie soll das alles festgehalten werden? Papierform od als Datenbank

    -Wie kennzeichne ich die Geräte
    Bist du in einem Unternehmen z.B als Betriebselektriker angestellt und nicht für den Kunden tätig dann:

    - Was ist bei Fehlern zu tun? Welche rechte habe ich. Bei privaten Geräten ist dein status anders als bei Fa. eigentum. Laß es dir vom Chef schriftlich geben das du Geräte ohne wenn und aber aus dem Verkehr ziehen darfst od du kannst dir den Mund fusselig reden bei jedem 2ten
    - Wer Rep. die Geräte od bewertet ob es sich lohnt


    Dann gibt es bei den Herstellern der Messgeräte div. Bücher die mann dort Kostenlos runterladen kann. Da findest du dann die 701/702, tips usw

    ich ziehe gerade bei uns alle prüfungen durch, von 701 bis zur 0113. ohne ein System und klaren aussagen wirds nur ein Kampf, egal obs um Vorschriften geht, Messgeräte, Plaketten, zuständigkeiten und befugnisse....

    Mein boss meinte es geht mal nebenher, Vorschriften brauchts net.. kennt er ja aus der Lehre. Die kämpfe kosten nur zeit und Nerven und da die Prüfungen in unserer Fa. etwa 2Jahre dauern werden brauch ich die noch :D
     
  4. #3 elis7775, 26.11.2008
    elis7775

    elis7775 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0702 Prüfung von EDV Geräten

    Hai und Danke für die Hinweise. Also Geräte Secutest und Doku is klar, weil ich schon unsere ortveränderlichen Geräte gecheckt hab. An dem wirds nicht scheitern. Nur um die EDV hat sich noch niemand gekümmert. Wie wird geprüft, warum , wann, muss überhaupt, was gehört alles dazu(Monitor,Drucker etc.....)

    Grüsse Elis7775
     
  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: VDE 0702 Prüfung von EDV Geräten

    Normalerweise im Büro alle 2 Jahre, PC Drucker Monitor, Aktivlautsprecher Scanner eigentlich ist mir keine Ausnahme bekannt.
    Die Prüfung wie jedes andere Ortsveränderliche Gerät sonst auch...
    T.
     
Thema:

VDE 0702 Prüfung von EDV Geräten

Die Seite wird geladen...

VDE 0702 Prüfung von EDV Geräten - Ähnliche Themen

  1. VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen

    VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, ich führe als gelernter und erfahrener Elektroinstallateur nach entsprechender Schulung die VDE-Prüfungen 0701 - 0702 für Kopierer...
  2. Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702

    Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702: Wer bietet solche Prüfungen an?
  3. Geräteprüfung VDE 0701-0702

    Geräteprüfung VDE 0701-0702: Hallo zusammen, Zur Prüfung der Geräte haben wir uns das Seculife ST von GMC gekauft. Bei der Prüfung vom Schutzleiterwiderstand mit 200mA zeigt...
  4. Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Ceranfeld

    Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Ceranfeld: Hallo Community! Wie prüfe ich als EfKffT ein Ceranfeld? Bei den Geräten mit einem "Schukostecker" ist mir der Ablauf relativ klar, aber wie...
  5. VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen. Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit...