Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

Diskutiere Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gibt es Richtlinien die Aussagen wie hoch der Prozentualer Anteil der Oberwellen sein darf in Bezug auf die Grundwelle? Ich habe...

  1. #1 trekmann, 26.04.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    gibt es Richtlinien die Aussagen wie hoch der Prozentualer Anteil der Oberwellen sein darf in Bezug auf die Grundwelle?

    Ich habe letzten einige Energiesparlampen durchgemessen ... na ja seht euch das Spektrum einfach selber an (Siehe Anhang). Messobjekt war eine normale 11W Energiesparlampe.

    MFg MArcell
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

    Da gibt es es eine VDE Vorschrift für.
     
  4. #3 trekmann, 26.04.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

    Hallo,

    kennst du diese Zufällig und hast ev. die Werte zur Hand ;)?

    MFG MArcell
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

    Nein nicht, aber ich bin nachher auf der Arbeit und schaue mal bei uns nach. Bekommst dann in der Nacht eine Antwort.

    Gruß Torsten
     
  6. #5 trekmann, 26.04.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

    Hallo,

    ok vielen vielen dank :) :).

    MFg MArcell
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

    Kein Problem, dafür ist das Forum da. Einer hilft den anderen...

    Gruß Torsten
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

    Intressant ist auch noch der Neutralleiterstrom wenn man mal drei von denen in Stern Schaltet..

    gruss brue
     
  9. #8 trekmann, 26.04.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

    Hallo,

    genau kann ich es dir nicht sagen, aber die Grundwelle löscht sich ja aus. Aber die 3. Oberwelle tut dieses nicht! Das kann gefährlich ändern wenn z.B. Server Räume installiert werden. Ich gucke hinterher mal nach wie das bei den anderen aussieht.

    MFg MArcell

    PS.: Im Anhang mal der Strom und Spannungsverlauf der 11W E-Lampe
     

    Anhänge:

  10. #9 kabelmafia, 12.05.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

    Moin,

    für Netzqualität gibt es die EN 61000 mit über 30 Untertiteln.
    Bevor man da aber auch nur ansatzweise die Nase reinsteckt sollte man die Bücher der VDE-Schriftenreihe 109, 110 und 111 gelesen haben.
    Grundvorraussetzung ist Abitur oder vergleichbar.

    EInfache Antworten sind hier mal wieder nicht einfach möglich.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

    Stimmt... ist nicht für jederman verständlich...
     
Thema:

Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

Die Seite wird geladen...

Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen - Ähnliche Themen

  1. Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

    Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell: Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...
  2. maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz

    maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz: Haaaallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie groß der maximale Anlagenerdungswiderstand im TT Netz sein darf. Habe schon sehr viel gegoogelt...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  5. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...