Vde bestimmung für Verlängerungskabel

Diskutiere Vde bestimmung für Verlängerungskabel im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vde bestimmung für Verlängerungskabel wenn mann sich mein Link anschaut, da steht z.B tief unten belastbar mit 21A. Alleine das finde ich...

  1. #11 Kaffeeruler, 29.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Vde bestimmung für Verlängerungskabel

    wenn mann sich mein Link anschaut, da steht z.B tief unten belastbar mit 21A.
    Alleine das finde ich absurd, da jeder das ding nur in die Steckdose steckt die im Normalfall mit 32A bzw oftmals mit 35A abgesichert ist.
    Otto normalo überliest es locker und 32A sind für ihn 32A, wie eine Steckdosenleiste auch 16A hat bzw bis die Sicherung kommt....

    Das die 21A auch nur geschätzt sind weiß eh dann keiner mehr, wie schon x mal gesagt und Elektro es auch noch mal anmerkt kommt Spannungsfall usw, also alles was vor der Steckdose kommt noch hinzu
     
  2. Anzeige

  3. #12 Feiertom, 30.05.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vde bestimmung für Verlängerungskabel

    Hi Kaffeeruler
    hier die Antworten auf deine Fragen:
    - Hat eine Fachkraft dir das Kaber verliehen ? Keine Ahnung wer hinter der Firma steht.
    - Hast du angaben zu der Verlegung, last usw gemacht od wurdest du danach gefragt ? Ja wurde nach Verbrauchern gefragt und wie häufig der Einsatz ist
    - Hat der Eli auch ein Blick auf die Steckdose geworfen ? Steckdose an sich nicht
    - Mit welchem Querschnitt, Leitungslänge ist der Anschluss im Haus gemacht worden 4mm² ca. 8m Sicherung gL35A
     
  4. #13 Kaffeeruler, 30.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Vde bestimmung für Verlängerungskabel

    4mm² ok, aber 32A Steckdose mit 35A ist nicht zulässig. 32A Sicherungen gibt es auch ;)

    Schau mal auf den Link von Elektro und mir, da steht eindeutig 21A max. Wenn es keine Fachkraft war kann sie es auch net wissen.. der Nachteil wenn ein 32A Stecker montiert ist gehe ich auch davon aus das die Leitung es kann...

    Versuche dich mit ihm zu einigen, die Links helfen dir sicher dabei. Aus denen wird auch ersichtlich das es min. 4mm² od besser 6 mm² ( Tabelle die Elektro gepostet hat )gewesen sein sollten, aufgrund der Leitungslänge. Das hat ja auch der Eli vor Ort schon bemerkt

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Elektro, 30.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Vde bestimmung für Verlängerungskabel

    Die 4mm² aus der verlinken Tabelle beziehen sich auf den Überlastschutz.
    Ohne das hier die Leitungslänge eingeht. Dafür ist der Spannungsfall extra zu Rechen.
    Sicher ist bei Verwendeung von 4mm² auch der Spannungsfall besser.
     
Thema:

Vde bestimmung für Verlängerungskabel

Die Seite wird geladen...

Vde bestimmung für Verlängerungskabel - Ähnliche Themen

  1. VDE-Bestimmungen Küche

    VDE-Bestimmungen Küche: Hallo, ich stelle hier einfach mal eine frage, ob ihr das genauso seht wie ich. ich bin in eine Neubauwohnung eingezogen. die Handwerker...
  2. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  3. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  4. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  5. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...