Auslöseverhalten von Sicherungen

Diskutiere Auslöseverhalten von Sicherungen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin :) Ich denke das Thema sagt schon was los ist ... ich habe im Internet nichts gefunden & mein Meister möchte morgen von mir die...

  1. eLe

    eLe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin :)

    Ich denke das Thema sagt schon was los ist ... ich habe im Internet nichts gefunden & mein Meister möchte morgen von mir die Auslösezeiten von Normalen Sicherungen haben, also habe ich mir gedacht melde ich mich hier mal an :)

    Ich weiß das ich den Zettel aus dem BGJ Jahr eigentlich noch haben müsste aber irgendwie ist er lost ^.^

    Würde mich über schnelle antworten sehr freuen.

    Mfg eLe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 13.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Auslöseverhalten von Sicherungen

    http://www.mk-intern.de/desto-instg...3007-99 Sicherungsautomaten S260 bis S290.pdf

    Dafür gibt es sogenannte Auslösekennlinien. Anhand dieser kann mann für die gewählten Automaten die Charakteristik im auslöseverhalten erkennen.
    Solche Kennlinien findet mann auch für Schmelzsicherungen, Motorschutzschalter, Übertemp. Sicherungen usw.

    Schaue es dir einfach mal an und such dir eine Bsp. raus. Wenns dann net hinhaut helfen wir dir weiter.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 13.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Auslöseverhalten von Sicherungen

    Siehe Tabelle Auslösecharakteristik von LS

    Leitungsschutzschalter ? Wikipedia
     
  5. #4 Günther, 13.09.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Auslöseverhalten von Sicherungen

    Hab früher mal folgenden Beitrag geschrieben, könnte dir nützlich sein:

    ... ein paar Anmerkungen zur Auslösecharakteristik von LS-Schaltern:

    Nehmen wir die Charakteristik B von http://www.elektroautomatik.de/fileadmin/pdf/manuale/GR50/50999001.pdf Seite 6:
    Da haben wir einmal das schräg verlaufende Toleranzband des thermischen (Bimetall-) Auslösers.

    In unserem 1. Fall (48A, d.h. 11kVA bei einem 16A-Schalter) haben wir den 3-fachen Überstrom. Dazu finden wir im Toleranzband der thermischen Überstromauslösers Zeiten von 5s und 30s. Das heißt, dass der Schalter irgendwo innerhalb dieser Zeit auslöst. Anders formuliert: Er kann frühestens nach 5s auslösen, muss aber spätestens nach 30s auslösen.

    Aber: Gleichzeitig beginnt beim 3-fachen Nennstrom das Toleranzband des magnetischen Schnellauslösers. D.h. unser Automat kann unverzögert, muß spätestens aber nach 30s auslösen.

    Fall 2, 80A, 18,4kVA. Das ist der 5-fache Überstrom. Der Thermo-Auslöser reagiert in 2 bis 8 Sekunden. Gleichzeitig sind wir aber schon am Ende des Toleranzbandes des elektromagnetischen Schnellauslösers (der senkrechte Bereich), der spätestens beim 5-fachen Nennstrom unverzögert anspricht. Das heißt, dass der Schalter trotzdem sofort auslöst.
    [​IMG]
     
  6. eLe

    eLe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auslöseverhalten von Sicherungen

    Vielen dank für die beiden antworten ihr habt mein problem auf jeden Fall gelöst :)
     
Thema:

Auslöseverhalten von Sicherungen

Die Seite wird geladen...

Auslöseverhalten von Sicherungen - Ähnliche Themen

  1. FI seltsames Auslöseverhalten

    FI seltsames Auslöseverhalten: Einen zauberhaften Tag an alle Leser. Ich bin seit kurzem in Schottland und arbeite hier gerade an ein paar alten Häusern. Dank meiner deutschen...
  2. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  5. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...