Schließanlage für Unterverteilungen lt. VDE

Diskutiere Schließanlage für Unterverteilungen lt. VDE im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, wie bei einer Schließanlage zu verfahren ist, die auch die Türen der Haupt- und Unterverteilungen (2x10kV,...

  1. #1 funkenschlosser, 10.10.2009
    funkenschlosser

    funkenschlosser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    weiß jemand von Euch, wie bei einer Schließanlage zu verfahren ist, die auch die Türen der Haupt- und Unterverteilungen (2x10kV, Rest 400V) mit beinhalten soll?
    Sind dort Gruppenschließungen erlaubt oder muß es dort Einzelschließungen geben. Einzelschließung heißt in diesem Fall, dass es einen Schlüssel für alle HV und UVs gibt, jedoch kein anderer Schlüssel der Schließanlage dort passt.
    D.h. mein Schlüssel passt für das Firmentor, die Abteilungtür und mein Büro aber nicht für das Schloß der UV bzw. HV.
    In der VDE habe ich nichts davon gefunden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 kabelmafia, 10.10.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schließanlage für Unterverteilungen lt. VDE

    Moin,

    ds ist in der TAM (TechnischenAnschlussbedingungenMitelspannung) deines Energieversorgers geregelt.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Schließanlage für Unterverteilungen lt. VDE

    mal ein Auszug aus TAB Mittelspannung 2008

    3.1.2 Einzelheiten zur baulichen Ausführung
    Die folgenden Ausführungen gelten für alle Stationsbautypen, soweit diese auf die gewählte
    Stationsart anwendbar sind.
    Es sind korrosionsbeständige bzw. korrosionsgeschützte Bauteile zu verwenden.
    Zugang und Türen
    Türen müssen nach außen aufschlagen und sind, sofern sie sich nicht innerhalb eines Gebäudes
    befinden, mit einem Türfeststeller auszurüsten. Türen müssen so beschaffen sein,
    dass sie von außen nur mit einem Schlüssel geöffnet werden können (z. B. feststehender
    Knauf), Personen aber die Anlage ohne Benutzung eines Schlüssels verlassen können (Antipanikfunktion)
    An den Türen der Mittelspannungsanlagen- und Transformatorräume sind Warnschilder DW008
    (Warnung vor gefährlicher elektrischer Spannung) mit Zusatzschildern D-S002
    ("Hochspannung, Lebensgefahr") nach DIN 4844-2 /37/ anzubringen. Der Zugang zum Niederspannungsraum
    ist mit dem Warnschild D-W008 zu kennzeichnen.
    Das Schließsystem der Zugangstüren ist mit dem Netzbetreiber abzustimmen. Sämtliche
    Türen im Verlauf des Stationszuganges sollen mit Schlössern für zwei Schließzylinder ausgerüstet
    werden. Der Netzbetreiber stellt für jedes Schloss einen Schließzylinder mit seiner
    Schließung zur Verfügung. Für den Fall, dass der Einbau solcher Schlösser nicht möglich ist,
    muss mit dem Netzbetreiber eine gleichwertige Lösung vereinbart werden.
     
  5. #4 funkenschlosser, 11.10.2009
    funkenschlosser

    funkenschlosser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schließanlage für Unterverteilungen lt. VDE

    Hallo und Danke für eure Antworten.

    Die Türen , die das EVU benutzen muß, haben alle eine Doppelschließung.
    Mir geht es um die Frage, nach den Berechtigungen innerhalb des Betriebes. Also darf es sein, des jeder Meister, egal welcher Abteilung, einen Schlüssel hat, der in den Raum der HV oder UV passt? Das Gleiche gilt auch für andere Personen, ausser den im Betrieb beschäftigten Elektrikern.
    Gibt die VDE hierzu irgendwo einen Hinweis?

    Vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Sonntag
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Schließanlage für Unterverteilungen lt. VDE

    Naja vielleicht hilft dann die Antwort.

    Elektrische Betriebsstätten

    Elektrische Betriebsstätten sind Räume oder Orte, die im wesentlichen zum Betrieb elektrischer Anlagen dienen und nur von unterwiesenen Personen oder Elektrofachkräften betreten werden dürfen. Zu den elektrischen Betriebsstätten gehören z.B. Schalträume, Schaltwarten, Verteilungsanlagen in abgetrennten Räumen, abgetrennte elektrische Prüffelder usw. Zusätzlich zu den angegebenen Regelwerken sind die für Elektroinstallationen und informationstechnischen Anlagen allgemein geltenden Bestimmungen zu beachten. [​IMG]Elektrische Betriebsstätten sind Räume oder Orte, die im wesentlichen zum Betrieb elektrischer Anlagen dienen und nur von unterwiesenen Personen oder Elektrofachkräften betreten werden dürfen. Zu den elektrischen Betriebsstätten gehören z.B. Schalträume, Schaltwarten, Verteilungsanlagen in abgetrennten Räumen, abgetrennte elektrische Prüffelder usw. Zusätzlich zu den angegebenen Regelwerken sind die für Elektroinstallationen und informationstechnischen Anlagen allgemein geltenden Bestimmungen zu beachten.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Schließanlage für Unterverteilungen lt. VDE

    Na das ist doch ein Fehler im Zitat. Es muss eigentlich heißen: elektrotechnisch unterwiesenen Personen
     
  8. #7 funkenschlosser, 11.10.2009
    funkenschlosser

    funkenschlosser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schließanlage für Unterverteilungen lt. VDE

    Hallo Zosse,
    vielen Dank für Deine Antwort. Wo hast Du sie her? Aus der TAB Mittelspannung? Wenn ja, wo bekommen ich das Werk?

    Liebe Grüße Funkenschlosser
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Schließanlage für Unterverteilungen lt. VDE

    Einmal kannst du dort schauen.

    Abgeschlossene elektrische Betriebsstätten

    dann mal eine Anlage für dich...

    dort steht es unter 5.2

    bzw. bei uns in der Firma wird dieses genau so gehandhabt.
     

    Anhänge:

Thema:

Schließanlage für Unterverteilungen lt. VDE

Die Seite wird geladen...

Schließanlage für Unterverteilungen lt. VDE - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...