3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

Diskutiere 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N Verlängerungen müssen allpolig aufgelegt sein um (Schutz) funktionen zu gewährleisten. Im extremfall...

  1. #11 Kaffeeruler, 24.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

    Verlängerungen müssen allpolig aufgelegt sein um (Schutz) funktionen zu gewährleisten. Im extremfall könnte ich das Gerät ja mit nem Lichtband vergleichen an dem ich den N dann mal abklemme. Neben einer Diskobeleuchtung und Nebelschwaden ein Lustiger anblick :D

    Bei Geräten die über eine CEE Steckvorrichtung verfügen ist es letztlich dem Hersteller überlassen welche Kontakte er zur vollen Fkt / Schutz benötigt.

    Auch würden, wenn man die Verlängerungen nach 701 Prüft diese durchfallen, ebenso wenn Drehfeld vertauscht ist ;)

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 Zosse, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

    Also mal eine Erklärung meines Wissensstands es gibt vieradrige CEE-Anschlüsse ohne Neutralleiter. Die sind selbstverständlich auch bei Neuinstallationen noch zugelassen und dienen dem Anschluß reiner Drehstromverbraucher.

    Habe noch mal gesucht... und meinen Text retuschiert...

    Zitat

    Drehstromverlängerung nur fünfpolig

    Gemäß DIN VDE 0100-550 müssen Drehstromverlängerungsleitungen bis 32A fünfadrig ausgeführt und an beiden Enden mit fünfpoligen Steckvorrichtungen versehen sein. Für Leitungsroller (Kabeltrommeln) gilt dies ebenfalls. In der DIN VDE 0620-300 wird im Abs.11.1.2 zudem darauf hingewiesen, dass flexible Leitungen die gleiche Leiterzahl aufweisen müssen, wie es Pole im Stecker und in den Steckdosen gibt. Damit ist die beschriebene Verwendung von einer vieradrigen Leitung für Drehstromverlängerungsleitungen sowie Leitungsroller nicht zulässig.

    Es gab auch noch Ausnahmen, aber sehr sind kompliziert...

     
  4. #13 NachtHacker, 27.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

    Danke an alle für die ausführlichen Informationen. Habe jetzt in unserer Firma sämtliche Kabel im Rahmen einer Wiederholungsprüfung nach DIN VDE 0702 solche selbstgebastelten Kabel aus den Verkehr gezogen!
     
Thema:

3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

Die Seite wird geladen...

3 Phasen Verlängerungskabel ohne N - Ähnliche Themen

  1. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  2. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  5. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...