Steckdosen in Naßzellen!

Diskutiere Steckdosen in Naßzellen! im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, brauch mal wieder Eure Hilfe! Arbeite in einem Unternehmen, daß Hausboote baut. Mein Chef möchte schon Jahrelang, daß ich eine...

  1. #1 Inferno, 22.12.2009
    Inferno

    Inferno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, brauch mal wieder Eure Hilfe!

    Arbeite in einem Unternehmen, daß Hausboote baut. Mein Chef möchte schon Jahrelang, daß ich eine Schukosteckdose 230V in die Naßzelle (Bad) des Bootes baue. Die Naßzelle besteht aber nur aus der Dusche und eine kleine Ecke Toilette. Es ist mir einfach zu gefährlich eine Schukosteckdose einzubauen. (Bereich 0,1,2). Er setzt mich immer wieder unter Druck. Werde in diesem Betrieb langsam ausgesondert, da ich versuche die VDEs einzuhalten.
    Nun hat er online eine Steckdose mit Trenntrafo (GIRA) gefunden. jetzt soll ich diese Steckdose einbauen. Sind ja am Ende auch 230V.
    Brauch mal Eure Unterstützung und einige Tipps, in welcher VDE steht es.
    Darf ich die Trenntrafosteckdose in die Bereiche 0,1,2 einbauen. Habe da schon meine Meinung. Möchte aber noch mal eine Andere hören.

    Danke Inferno
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdosen in Naßzellen!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Steckdosen in Naßzellen!

    Meiner Meinung nach: Nein!
    Was sagt denn die Elektrofachkraft dazu, welche eure Installation anschliessend abnimmt?

    Auf Booten gibt es zwar keine TAB die soetwas fordert, aber bestimmt irgendeine andere Einrichtung? Und sei es die Versicherung deines Arbeitgebers?
     
    Inferno gefällt das.
  4. #3 kabelmafia, 23.12.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen in Naßzellen!

    Moin,

    hmmmm... Hausboot:
    zuständiges Kontrollorgan ist die ZSUK in Mainz, Rechtsgrundlage wäre die Binnenschiffsverordnung oder Rheinschifffahtrsverordnung. Beide beziehen sich hinsichtlich der detailierten Elektrotechnischen Regelwerke auf die anerkannten Regeln der Technik - also VDE.

    Nach der DIN VDE 0100-701:2008-10 701.512.4 sind Rasiersteckdosen-Einheiten nach DIN EN 61558-2-5 (VDE 0570-2-5) (also die Trenntrafosteckdosen) nur für den Bereich 2 zulässig.
    Normale Steckdosen gehen erst außerhalb der Schutzbereiche.

    Wenn er der Chef ist, dann lass ihn die Steckdose installieren. Wenn du es machst bist du dafür verantwortlich (hat seine Frau eine hohe Lebensversicherung?)
     
    Inferno gefällt das.
  5. #4 Inferno, 23.12.2009
    Inferno

    Inferno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen in Naßzellen!

    Danke für für Eure Antworten!

    Ich bin wirklich in einer bescheidenen Situation. Ich bin ja Elektriker seit 13 Jahren in diesem Betrieb und immer habe ich versucht die Vorschriften einzuhalten. Das hat mich natürlich dahinn gebracht, daß ich kurz vor dem Rauswurf bin. Mein Chef hat da überhaupt kein Vertändniss für Elektro. Er will das so und fertig.
    Es gibt in diesem Betrieb keine verantwortliche Elektrofachkraft.
    Es ist mir schon klar, daß ich für die Arbeiten verantwortlich bin, die ich auch durchführe. Wenn ich mich an die Berufsgenossenschaft wende, bin ich gleich drausen. wird mir aber nichts Anderes übrig bleiben.
    Mein Chef fährt mit diesen Booten selber nicht, die werden verchartert.

    Danke für Eure Anworten Inferno
     
  6. #5 kabelmafia, 24.12.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen in Naßzellen!

    Moin,

    die BG tut da eh nix. Die haben davon garkeine Ahnung.
    Wenn die verchartert werden, dann muss er ja auch die Elektro-Doku regelmäßig zur ZSUK schicken, bzw bei der Abnahme vorlegen.
    Selbst wenn du die Steckdose instllieren würdest, der ZSUK könnte das bei der Kontrolle der Pläne auffallen und die Abnahme verweigern.
     
Thema:

Steckdosen in Naßzellen!

Die Seite wird geladen...

Steckdosen in Naßzellen! - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  4. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...