Notausgangsleuchten VDE ?

Diskutiere Notausgangsleuchten VDE ? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns im Betrieb wurden auf 2.Stationen neue Notausgangsleuchten montiert.Die Leuchten sind mit Akku.Die Leuchten werden über SV Netz...

  1. #1 Klemme 0, 10.01.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    bei uns im Betrieb wurden auf 2.Stationen neue Notausgangsleuchten
    montiert.Die Leuchten sind mit Akku.Die Leuchten werden über SV Netz
    versorgt.An den Leuchten kann man Netzausfall simullieren.

    Ich weiß, das die Leuchten geprüft werden müssen.
    Einmal im Jahr?Müssen Leuchtmittel auch jährlich ausgetauscht werden?
    WIE ist zu prüfen: Reicht die Simulation oder muss ich die Stromkreise
    in VT freischalten ?Protokollieren,ist mir auch klar!
    Gibt es dafür vorgefertigte Unterlagen??

    HelpHelp LG Klemme 0

    Durchhalten,Tief Daisy verabschiedet sich bald!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Notausgangsleuchten VDE ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Notausgangsleuchten VDE ?

    Wenn die Lampen ein Jahr halten, kannst du glücklich sein. Normalerweise sind die spätestens nach nem halben Jahr defekt.
     
  4. #3 kabelmafia, 10.01.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Notausgangsleuchten VDE ?

    Moin,

    das wird in DIN VDE 0108-100:2005-01 im Abschnitt 7.22 (tägliche Prüfungen) über 7.2.3 (Monatliche Prüfungen) und 7.2.4 (Jährliche Prüfungen) sehr genau beschrieben.

    Bei Akkuleuchten muss die Umschaltung einmal monatlich geprüft werden - dabei ist es egal, ob der Stromkreis weggeschaltet wird oder die Testfunktion benutzt wird.

    Jährlich muss auf jeden Fall die Akkubrenndauer geprüft werden.

    Ein regelmäßiger Leuchtmitteltausch ist hier nicht vorgeschrieben, kann aber von anderen Seiten (Hersteller, Auflage der Baubehörde etc) gefordert werden.
     
  5. #4 Klemme 0, 10.01.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notausgangsleuchten VDE ?

    Hallo ego,
    sind Leuchtstofflampen,keine Glühlampen.
    Austausch,gleich nach Defekt.ist klar!!

    Hallo kabelmafia,
    wäre alles schön nachzulesen wenn man die neusten Vde hätte.
    Ich habe im Betrieb mehrmals versucht die zuständigen Leiter
    zu bewegen endlich eine Vde zur Verfügung zustellen aber nichts
    ist passiert.Zum Kotzen!!Da bekommst du Aussagen:Wozu brauchst du die VDE.Das meiste machen doch Fremdfirmen!Auf der anderen Seite wird gesagt
    wir sollen Vieles alleine machen(Kosten sparen).Ausserdem sollen wir die Fremdfirmen beurteilen.Ohne VDE,können mir viel erzählen!! :stupid:
    LG Klemme 0
     
Thema:

Notausgangsleuchten VDE ?

Die Seite wird geladen...

Notausgangsleuchten VDE ? - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  3. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  4. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...
  5. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...