RCD Prüfen mit bis zu sechs Meßverfahren?!

Diskutiere RCD Prüfen mit bis zu sechs Meßverfahren?! im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Morgen, ich war vorige Woche auf einem Meßlehrgang von Gossen zur Einarbeitung eines neuen Meßgerätes. Nun lehrte der Dozent...

  1. Piktor

    Piktor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,
    ich war vorige Woche auf einem Meßlehrgang von Gossen zur Einarbeitung eines neuen Meßgerätes. Nun lehrte der Dozent (Lehrer vom BLZ) uns zwei sachen, welche mir so nicht bekannt waren:
    1.: Alte RCD´s ohne Bezeichnung des Typs wären immer AC. Typ AC wäre verboten und hätten keinen Bestandschutz mehr. Demzufolge müßten diese sofort gewechselt werden.
    ME ist dies jedoch nicht so. Eine Anfrage bei Hager Technik ergab, daß der zuständige Techniker dies als zweifelhaft bezeichnete, da auch er der Meinung ist, daß diese ohne Änderung der Anlage sehr wohl Bestandschutz haben.

    2.: RCD´s müßten bei der Messung immer nach folgenden Verfahren gemessen werden:
    Pulsstrommethode:
    1. mit normaler Sinusspannung
    2. mit um 180° gedrehter Sinusspannung
    3. mit positivem Pulsstrom
    4. mit negativem Pulsstrom
    bei Typ B
    5. mit positivem Gleichstrom
    6. mit negativem Gleichstrom
    und bei allen noch mit ansteigendem Fehlerstrom.
    Ich selbst prüft bis dto. immer mit normaler Sinusspannung, und darüberhinaus zur Überprüfung des Auslösestromes noch mit ansteigendem Fehlerstrom. Daß es die anderen Verfahren gibt wußte ich, hielt diese aber bei der normalen Inbetriebnahme nicht für verpflichtet, eher zur Störungssuche bei Nichtfunktion. Auch die z.Z. gültige VDE 0100 T. 600 gibt ME nichts zur Sache her, zumindest habe ich diese Meßverfahren nicht als zwingend gefunden!
    Wie sieht Ihr dies, und prüft Ihr bei Euren Anlagenprüfungen die RCD´s wirklich alle nach fünf bzw. sieben Meßverfahren durch. Und hat jemand Erfahrung ob der Bestandsschutz für RCD Typ AC aufgehoben wurde?

    Mit freundlichem Gruß

    Harald Schmitt
     
  2. Anzeige

  3. #2 kabelmafia, 10.02.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: RCD Prüfen mit bis zu sechs Meßverfahren?!

    Moin,

    Das ist oft so, aber nicht immer. Da hilft nur messen !
    Bestandsschutz ist ja immer das "große böse Wort"... konkret erhebt niemand diese Forderung. Wenn du eine Gefahr siehst, die durch AC besteht, jedoch bei A nicht, bist du zum Handeln verpflichtet. Sonst nicht.
    JA
    ...wer mag...
    ... um Typ herraus zu finden ja...
    eines von beiden reicht um die Funktion nachzuweisen.
    ... hmm, wenn man was "gutes" kauft, dann nimmt man nur die Rampe und erhält dabei auch schon eine Auslösezeit. Aber das kann Gossen nicht...
    Die Zeit reicht übrigends auch bei AC/A einmal und bei B zweimal zu ermitteln.
    Die 0100-600 gibt dazu nicht viel her - allerdings machen wir keine Herstellerprüfung sondern eine Prüfung der Installation vor Ort. Da sollte es einfach gehalten werden - leider vergessen das oft die "Fachdozenten"
     
Thema:

RCD Prüfen mit bis zu sechs Meßverfahren?!

Die Seite wird geladen...

RCD Prüfen mit bis zu sechs Meßverfahren?! - Ähnliche Themen

  1. RCD Prüfen

    RCD Prüfen: Hallo zusammen, ich habe einen RCD im Abstand von mehreren Tagen geprüft. Einmal waren noch Verbraucher mit Standby Verbrauch angeschlossen und...
  2. RCD an Anschlussleitung prüfen 0701/0702

    RCD an Anschlussleitung prüfen 0701/0702: Hallo! Ich mache zur Zeit prüfung nach DIN VDE 0701/0702 bzw. BGV A3. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich Geräte hab, die einen...
  3. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  4. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  5. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...