Laustärkeregelung an Amp

Diskutiere Laustärkeregelung an Amp im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, hab am WE ma meine ausschlacht-teile durchgesehn und dbaei sind mir noch 2 Verstärkerteile aus alten Yamaha und ??? Orgeln in die Hände...

  1. #1 brandulf, 07.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    hab am WE ma meine ausschlacht-teile durchgesehn und dbaei sind mir noch 2 Verstärkerteile aus alten Yamaha und ??? Orgeln in die Hände gefallen - da eine sogar ne beschrifteet Platine hatte und ich mir eh noch n kleinen aktiven Laustprecetr abuen wollte (als kommandolautsprecher), habsch gleich losgelegt und funzt auch alles bis auf folgendes problem:

    Der Verstärker basiert auf einem TDA1010 und hat so wie er ist keine Lautstärkreregelung, sondern ist quasi ständig voll aufgerissen, was natürlich zur Folge hat, dass er nicht ganz unerheblich rauscht, wie jeder andere verstärker auch, wenn man die Lautstärke voll aufdreht.


    Meine Frage: kann ich die lautstärkeregelung nun einfach so aufbauen wie im datenblatt des TDA 1010? Krieg ich das rauscehn so in dne griff? Schließlich rauscht das ding ja auch ohne eingangssignal...

    Vielen Dank!!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Laustärkeregelung an Amp. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    Hallo
    Probier doch mal, ob es rauscht, wenn du den Eingang auf Masse legst.
     
  4. #3 brandulf, 07.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    Hi,

    habsch grad gemacht - rauschen wird ein bisschen weniger, bissl watt bleibt aber...

    was sagt mir das?

    dank und gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    Kleiner, als bei kurzgeschlossenem Eingang wird das Rauschen nicht, wenn der Rest der Beschaltung stimmt.
     
  6. #5 brandulf, 07.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    ok, das hab ich mir nu gedacht...ist aber wirklich besser - insofern wirds ok sein

    und der erst der eschaltung muss ja stimmen - ist ja nix verändert worden, beim ausbau.

    dann vielen dank, werd mal die lautstärkereglung in angriff nehmen ;-)
     
  7. #6 NachtHacker, 08.03.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    Du kannst ja auch mal den Verstärker ohne den Preamp (Vorstufe) betreiben, indem du den Pin 6 auf Masse legst. Wenn es dann weniger rauscht, als wenn du den Pin-8 auf Masse legst, würde es sich eventuell lohnen einen rauscharmen Vorverstärker zu verwenden...
     
  8. #7 brandulf, 08.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    Hi, danke für den tipp - aber ma im ernst - das ist mir das dingen nicht wert - ist ja nich grad n highend IC...
     
Thema:

Laustärkeregelung an Amp

Die Seite wird geladen...

Laustärkeregelung an Amp - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  3. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  4. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  5. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...