Ladeleitung Auto?

Diskutiere Ladeleitung Auto? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Meine Frage ist die ob man an einen 13 Poligen(Anhang) Stecker eines Anhängers an die Ladeleitung ohne einen LAderegler oder...

  1. Dodge

    Dodge Schlitzeklopfer

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    Hallo

    Meine Frage ist die ob man an einen 13 Poligen(Anhang) Stecker eines Anhängers an die Ladeleitung ohne einen LAderegler oder ähnliches(Sicherung) eine 55Ah Autobatterie hängen kann die dann geladen wird während Strom abgenommen wird?Wenn ja dann muss man einfach Leitung 13 an den Minus und Leitung 10 an den Plus hängen richtig?Wieviel Strom kann man am Dauerplus maximal abnehmen(Leitung 9)?



    PS:Die Anhängekupplung wurde nachgerüstet also an die Heckrückleuchtung!
    Dann ist die Frage ob es da überhaupt eine LAdeleitung gibt?


    WinkeWinke mfg Dodge
     
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  3. #2 Dodge, 21.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    Dodge

    Dodge Schlitzeklopfer

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    AW: Ladeleitung Auto?

    Kann mir da keiner helfen?

    Werde mir heute mal die Anleitung noch mal durchgucken!

    In der Anleitung stand nicht wirklich viel drin außer das die ALdeleitung mit 10A abgesichert ist und der Dauerplus mit 20A.

    Durch eigenes herumgucken habe ich heraus gefunden das bei längeren Leitungen der Spannungsabfall nnicht mehr im Rahmen(13,8V) ist.
    Kann ich dann nicht einfach einen LAderegler an den Dauerplus hängen? Die Batterie soll nur während der Fahrt geladen werden und wenn der Hänger stwht soll 2 Motoren von ihr gestartet werden sowie 2 Scheinwerfer und eine kleine Sicherheitsbeschaltung für die Benzinmotoren.(Relais)
    Es kann allerdings durchaus vorkommen das wenn der Anhänger im angekuppelten Zustand Strom von der Batterie entnommen wird.Aber dar die Ladeleitung durch die Zündung getrennt ist kann ja nix passieren nur bei der Lösung mit demm Dauerplus!


    m gruß



    Dodge
     
  4. Dodge

    Dodge Schlitzeklopfer

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    AW: Ladeleitung Auto?

    WinkeWinkeWinkeWinkeHelpIgnoreHelpWinkeWinkeWinkeWinkewinkewinke
     
  5. #4 ebt'ler, 23.03.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

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    AW: Ladeleitung Auto?

    Hier kann leider keiner erraten wie das bei dir geklemmt wurde. Es gibt kein Anhang, auch wenn du drauf verweist. Es ist auch nicht bekannt um welchen Autotyp es sich handelt. Oder welche Leistungen erforderlich sind.
    Generell würde ich die Batterien nicht einfach iwie parrallel Schalten. So wie ich das sehe ist es so auch nicht möglich!
     
  6. #5 Jörg67, 23.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

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    AW: Ladeleitung Auto?

    Die Steckdosenbelegung habe ich auch nicht greifbar, die Fahrzeuge meiner Kundschaft kommen aus der Welt der 7-pol. Dosen :D

    Dürfte sich ja aber per google finden lassen.

    Und dann wäre ja mal zu klären ob die Ladeleitung überhaupt angeschlossen wurde (vermutlich eher nicht...) und mit welchem Querschnitt.

    Wenn das dann alles paßt kannst Du im Anhänger ne Batterie laden und auch gleichzeitig Strom abnehmen. Bei Motorstillstand sollte die Ladeleitung besser getrennt werden. Sonst: unkontrollierbare Ströme zwischen beiden Batterien, und eine ist dann gerne nach längerer Zeit sehr schwach.

    Wie die heutzutags übersensible Elektronik des Zugfahrzeugs auf eine Zweitbatterie und starke Verbraucher im Hänger reagiert sei noch dahingestellt. Ich weiß daß bei einigen zumindest die Dauerplusleitung zeitweise automatisch abschaltet, damit der ganze Elektronikrödel nicht zum spinnen anfängt bzw. auszufallen droht.

    Ich würde da mal den Fahrzeughersteller befragen.

    Das sind so Gründe warum ich mich mit Autos beschäftige, nicht mit diesen Rechenzentren auf Rädern :rolleyes:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    AW: Ladeleitung Auto?

    Hallo
    Ich habe in meinem Wohnwagen eine Batterie, die ich während der Fahrt lade. Die Batterie wird über ein KFZ-Relais an den Dauerplus geschalten. Die Spule des Relais wird über den geschaltenen Plus angesteuert. In dem 13poligen Kabel gibt es eine separate Masse für Dauerplus, geschaltenen Plus und für die Beleuchtung. Die 3 Massedrähte müssen im Hänger auch getrennt bleiben um zu erreichen, das die volle Ladespannung auch erreicht wird, wenn z.B. das Licht an ist. Am geschaltenen Plus hängt bei mir auch noch der Kühlschrank, der während der Fahrt mit 12V geht. Einen Laderegler brauchst du nicht. Du solltest aber bedenken, das das Ganze nur Sinn macht, wenn du mehr Zeit fährst als du stehst. Wenn du also jeden Tag 6-7Std. unterwegs bist und dann übernachtest. Wenn du an einem Wochenende die Batterie leersaugst, und dann 3 Std. nach Hause fährst ist die Batterie garantiert nicht voll.
     
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